Projektwoche an der Goldbachschule

Präsentation der Projekte

 

„Wir leben Umweltschule“ war das Motto der Projektwoche und des abschließenden
bunten Präsentationsnachtmittages der Goldbachschule in Frohnhausen zum
Schuljahresabschluss.



„Mehr Eindruck kann ich mir nicht verschaffen“, staunte Marc Schäm, der Regionalberater für Umweltschule, als die vielen kleinen und großen Gäste auf dem Schulhof die Projektpräsentationen der letzten Tage bewunderten. Bemerkenswert fand er, dass es der gesamten Schulgemeinde gelungen ist zum Thema Umwelt in großer Vielfalt zu arbeiten und er äußerte die Vermutung bei Beobachtung des Besucherstromes, dass in Frohnhausen der ganze Ort an der Thematik interessiert sei.

 

Schulleiter Heiko Bickel lobte das Engagement der Schüler und Lehrer in der letzten Schulwoche und unterstützte die musikalischen Beiträge von Schülern am Klavier. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Goldbachschule, der bei schönstem Wetter am Nachmittag Würstchen und Getränke verkaufte. Fair gehandelte Süßigkeiten und Waffeln bot eine Schülergruppe an.

Eine aktuelle Berichterstattung und Fotos finden Sie in der Rubrik Projekte (siehe Kopfzeile) unter dem Link Projektwoche 2013.

Entlassfeier für die Abschlussklassen

In der Mehrzweckhalle Wissenbach nahmen 69 Schülerinnen und Schüler der GBS ihre Zeugnisse entgegen

19 Hauptschüler und 50 Realschüler der Goldbachschule aus Frohnhausen erhielten in feierlicher Atmosphäre in der Mehrzweckhalle Wissenbach ihre Abschlusszeugnisse.

 "Nichts ist erfolgreicher als Erfolg" zitierte Schulleiter Heiko Bickel eine erfolgreiche Unternehmerin und lobte die Schüler für deren Ausdauer und die Bereitschaft, sich anzustrengen und etwas zu leisten. Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen seien hervorragend. 74 Prozent der Hauptschüler erreichten einen qualifizierenden Hauptschulabschluss und 30 von 50 Realschülern die Eignung zur Gymnasialen Oberstufe.

 

Die Klassenlehrerinnen Daniela Stiehl (H9), Hildrud Lenz (10R1) und Petra Gombert (10R2) blickten auf die Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre zurück. Trotz aller Anstrengungen habe man auch viel Spaß miteinander gehabt. Die Klassensprecher Janea Hermann (H9), Samuel Waldschmidt (10R1) und Claudia Jungwirth (10R2) bedankten sich mit Geschenken bei ihren Lehrern und lobten deren wenigen Fehlzeiten.

 

Für die besten Leistungen in der Hauptschulklasse wurde Gamze Nihal ausgezeichnet. Sie schaffte einen Schnitt von 2,1. Lukas Simon war der beste Schüler der Realschulklasse 10R1 (Durchschnitt 1,5). In der 10R2 erreichten zwei Schüler den exakt gleichen Notendurchschnitt: Preise gab es für Manuel Eckhardt und Torin Schilp, die mit einem Schnitt von 1,6 die Schule verlassen.

 

Heiko Bickel bedankte sich bei allen Schülern und Lehrern für das organisatorische Engagement. Musikalisch gestaltet wurde der festliche Rahmen durch Sarah Schneider (Gesang) und Elisabeth Melcher (Klavier). Mit zwei gesanglichen Darbietungen wusste die Klasse 10R1 zu überzeugen. Melaike Konuk und Tom Gerhardt führten gekonnt durch das Programm. Für Technik und Licht zeigte sich Lukas Ortmann verantwortlich.

 

Polnische Schüler zu Gast an der Goldbachschule

Sieben Tage "volles" Programm mit Projektarbeit, Highlights und permanent nassen Schuhen erlebten zehn polnische und zehn deutsche Schüler als eine Gruppe. Nach zweijährigem Natur- und zweijährigem Theaterprojekt steht für die Schüler nun die Erstellung eines Kochbuches mit dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit als gemeinsames Projekt zur Umsetzung an.

 

Einen ausführlichen Bericht und Fotos finden Sie in der Rubrik "Die Schule" unter „Partnerschule“. 

Alessio Garotti (8R1) wurde geehrt

Alessio Garotti (5.v.l) mit den Kreissiegern des Mathematikwettbewerbes
Alessio Garotti (5.v.l) mit den Kreissiegern des Mathematikwettbewerbes

 

Endrunde Mathematikwettbewerb des Landes Hessen

 

Unser Schüler Alessio Garotti (Klasse 8R1) wurde für seinen 2. Platz beim Kreisentscheid des Mathematikwettberbes geehrt. Damit hatte er sich für die Endrunde qualifiziert, die nun in der Kestnerschule in Wetzlar durchgeführt wurde. Begleitet wurde Alessio von seinem Vater und Klassenlehrer Johann Eisfeld.

Nach der Klausur bekamen die Sieger eine Urkunde und Preise von Vertretern des Kultusministeriums und des Arbeitsverbandes HESSEN METALL überreicht. Herzlichen Glückwunsch an Alessio und eine Dankeschön an seinen Mathematiklehrer Johann Eisfeld.

 

Girls´Day und Boys´Day

 

Auch Schüler der Goldbachschule nahmen teil

 

In ganz Deutschland luden Unternehmen und Organisationen mehr als 140.000 Schülerinnen und Schüler ein, derzeit noch „frauenuntypische“ und „jungenuntypische“ Berufe zu entdecken.

Dieser bundesweite Aktionstag, der in diesem Jahr am 25.4.2013 stattfand, bietet eine frühe, praxisnahe Berufsorientierung.

 

Auch 32 Schülerinnen und Schüler der Goldbachschule wollten nun schon zum 4.Mal am Girls-Day und zum 2.Mal am Boys-Day dabei sein. Das Interesse der 7. und 8.Klassen war groß. Die Mädchen interessierten sich für die Berufe Feinwerkzeugmechaniker, Schreiner, Steinmetz, Zimmermann, Soldat oder Elektriker, die Jungen für die Berufe des Erziehers, des Frisörs oder des Verkäufers. Alle konnten einen kleinen Einblick in diese Berufe gewinnen und allen machte es viel Spaß.

 

Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal allen Firmen oder Institutionen, die unseren Schülerinnen und Schülern eine Chance gegeben haben, in die unterschiedlichsten Berufe hineinzuschnuppern.

 

von Nicole Neuburger

 

Die Goldbachschule übernimmt "Beetpatenschaft"

 

Eine Gruppe von zwölf Schülern unserer Goldbachschule hat sich bereit erklärt, die Grünfläche unterhalb der Frohnhäuser Grundschule zu pflegen und sauber zu halten.

 

Furkan Ildes, der "Manager" des Projektes, Osman Kamper und Philipp Luis Diehl werden in Zukunft bereits auf dem Schulweg darauf achten, dass die Grünfläche ihrem Namen gerecht wird. "Wir haben ganz bewusst jüngere Schüler der sechsten und siebten Klassen angesprochen", erklärte Frau Michna-Karpf. Alle beteiligten Schüler haben sich freiwillig für das Projekt gemeldet, da sie es wichtig finden, die Umwelt zu schützen.

Schulleiter Heiko Bickel hob einen Leitgedanken der pädagogischen Arbeit an der GBS hervor, dass nämlich die Jugendlichen bereits früh Verantwortung übernehmen sollen - auch für die Umwelt.

Vermittelt wurde das Projekt durch Ortsvorsteher Matthias Schröder. Auch der Vorsitzende des Dorf- und Verschönerungsvereins, Manfred Dziuba, freut sich über die "tolle Unterstützung". "Zur Zeit ist wenig Geld in der Stadtkasse", sagte Bürgermeister Lotz:"Deswegen brauchen wir die Hilfe von jedem". Mit den Goldbachschülern habe man insbesondere junge Menschen gefunden, die mit der Patenschaft Verantwortung übernehmen.

 

 

 

 

Musikalischer Abend an der Goldbachschule

Klicken Sie bitte auf ein Bild, um die Diaschau zu öffnen.

Alessio Garotti (8R1) ist 2. Kreissieger im Mathematikwettbewerb

Alessio Garotte (8R1) nimmt die Glückwünsche seines Mathematik- und Klassenlehrers Johann Eisfeld entgegen
Alessio Garotte (8R1) nimmt die Glückwünsche seines Mathematik- und Klassenlehrers Johann Eisfeld entgegen

Unser Schüler Alessio Garotti aus der Klasse 8R1 darf stolz sein. Er belegte in der 2. Runde bei dem diesjährigen Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen den 2. Platz. Mathematiklehrer Johann Eisfeld und Schulleiter Heiko Bickel gratulierten dem Mathe-Ass für seine herausragende Leistung. Die Kreissieger werden  am 22. Mai in der Kestnerschule Wetzlar von einem Vertreter des Kultusministeriums geehrt. Alessio hat sich für den Landesentscheid qualifiziert. Die gesamte Schulgemeinde drückt ihm dafür fest die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg.

Sommer 2012

Gemeinsame Aktion in der Gemeinde

Heimat- und Verschönerungsverein säubern mit GBS-Schüler Grünflächen

Klicken Sie bitte auf ein Bild, um die Diaschau zu starten.

 

Dem Titel „Umweltschule“ machten Goldbachschüler der 8. Realschulklasse gestern alle Ehre, als sie gemeinsam mit ihren Lehrern Karin Michna-Karpf und Johann Eisfeld und dem Heimat- und Verschönerungsverein Frohnhausen die Grünflächen um das Dorf von Müll befreiten.

 

Manfred Dziuba lobte als 1. Vorsitzender des Vereins das Engagement der Schüler, die nach ihrer Aktion sehr überrascht und nachdenklich über die großen Mengen des sorglos weggeworfenen Mülls unserer Mitbürger diskutierten. Am Spätnachmittag überraschte Sabine Hain vor dem Vereinsheim in Frohnhausen die Jugendlichen mit Würstchen und Mohrenköpfen.

 

Unterrichtsfrei für Schüler - Lehrer müssen arbeiten

Matthias Jung
Matthias Jung

Pädagogischer Tag an der Goldbachschule

Am Mittwoch nach den Osterferien hatten unsere Schüler frei, die Lehrkräfte fanden sich aber alle schon zur 1. Stunde in der Aula der Goldbachschule ein, um im weiteren Verlauf des Tages an dem neu zu erstellenden kompetenzorientierten Lehrplan zu arbeiten. Zunächst begrüßte Schulleiter Heiko Bickel als besonderen Gast Matthias Jung, den Leiter des neuen evangelischen Familienzentrums in Frohnhausen. Herr Jung präsentierte das Konzept dieser Einrichtung und stellte dabei die zentrale Bedeutung der einzelnen Arbeitsbereiche vor.

Anschließend arbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer in kleinen Gruppen an den Lehrplänen für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Eine weitere Gruppe überarbeitete und aktualisierte das Schulprogramm.

Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse vorgestellt. Herr Bickel dankte allen Kolleginnen und Kollegen, besonders Konrektorin Stephanie Hillmannn für ihre Planung, Durchführung und Moderation.

Goldbachschule möchte Ganztagsschule werden

Schulelternbeirat und Schulleitung besprechen räumliche Maßnahmen
Schulelternbeirat und Schulleitung besprechen räumliche Maßnahmen

Lehrer, Eltern und Schüler beschließen freiwillige Angebote am Nachmittag

Ab dem kommenden Schuljahr 2013/14 wird die Goldbachschule Frohnhausen ihr Bildungsangebot über den Pflichtunterricht hinaus erweitern. Nach einstimmiger Beschlussfassung in den schulischen Entscheidungsgremien durch die Lehrer, Eltern und Schüler der Goldbachschule sollen freiwillige Unterrichtsangebote als Arbeitsgemeinschaften (AGs) an drei Nachmittagen in der Woche geschaffen werden. Das ganztägige Angebot wird mehr Zeit und damit mehr Möglichkeiten zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bieten. So sollen Förderangebote, Hausaufgabenbetreuung und Vorbereitungskurse für die Abschlussklassen die Schülerinnen und Schüler unterstützen. Neigungsangebote in den Bereichen Sport, Musik und Theater werden integrierend zur Attraktivität des Lernortes Goldbachschule beitragen. Darüber hinaus soll aber auch Raum für soziales Lernen geschaffen werden, u.a. im Buddy-Projekt der Schule.

(Anm.: Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Ganztagsangebot auf dieser Homepage)

Neues Logo für die Goldbachschule

Was lange währt...! Ein großes Namensschild mit dem neuen Logo unserer Goldbachschule ziert jetzt die Fassade des Verwaltungstraktes. Haustechniker Wolfgang Hild nutze mit der Unterstützung seiner Kollegen von der benachbarten Grundschule die ersten Frühlingsstrahlen für die Montage des schweren Objektes. Gedankt wurde es ihnen mit einem zünftigen Frühstück von unserem Schulleiter Heiko Bickel.

Bernd Seipel feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum

Schulleiter Heiko Bickel überreicht Vorgänger Bernd Seipel die Dankesurkunde
Schulleiter Heiko Bickel überreicht Vorgänger Bernd Seipel die Dankesurkunde

Bernd Seipel konnte im Februar diesen Jahres auf 40-jähriges Wirken im Schuldienst zurückblicken. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Schulleiter Heiko Bickel dem ehemaligen Rektor der Goldbachschule die Dankesurkunde des Landes Hessen.

Herr Seipel verbrachte seine Berufslaufbahn überwiegend an der Goldbachschule, davon 19 Jahre als Schulleiter. Herr Bickel würdigte das Arbeiten des im Sommer in den Ruhestand verabschiedeten Kollegen und hob sein großes Engagement für die gesamte Schulgemeinde hervor. Mit Humor erinnerte Personalratsvorsitzende Ellen Arhelger-Müller an „alte Zeiten“.

Im Namen des Elternbeirates gratulierten Jens Wege und Yvonne Welker. 

Klicken Sie bitte auf ein Bild, um die Diaschau zu starten.

Goldbachschüler im Mathematikwettbewerb geehrt

Anna Waldschmidt, Alessio Garotti und Jaqueline Waldschmidt siegten

Fachbereichsleiterin Petra Gombert ehrt die Mathematiksieger Anna Waldschmidt (8R2), Alessio Garotti (8R1) und Jaqueline Will (8a)
Fachbereichsleiterin Petra Gombert ehrt die Mathematiksieger Anna Waldschmidt (8R2), Alessio Garotti (8R1) und Jaqueline Will (8a)

Die Klassensieger des Mathematik-Wettbewerbes der 8. Schuljahre ehrte unser Schulleiter  Heiko Bickel am vergangenen Freitag, dem Tag der Zeugnisausgabe.

Beglückwünscht wurden Jagueline Will als Siegerin in der Hauptschule sowie Anna Waldschmidt (8R2) und Alessio Garotti (8R1) für den Realschulzweig der Schule.

Die Fachbereichsleiterin Petra Gombert überreichte Urkunden und Buchgeschenke.

Heiko Bickel lobte die herausragenden Leistungen seiner Schüler und wünschte für die 2. Runde einen ebensolchen Erfolg.

Vorlesewettbewerb der Goldbachschule Frohnhausen

Carolina Schröder siegt mit "Paulus Tagebuch 3"

Die Sieger des Lesewettbewerbs
Die Sieger des Lesewettbewerbs

 

Auch in diesem Schuljahr haben sich alle Sechstklässler der Goldbachschule in Dillenburg-Frohnhausen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beteiligt.

Bereits im November hatten die Klassenentscheide stattgefunden. Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den 6.Klassen kamen schließlich in der Mediothek der Schule zusammen, um den Schulentscheid durchzuführen.

 

Zunächst wurden Auszüge aus den Lieblingsbüchern vorgestellt. Das Spektrum reichte von Abenteuerbüchern über Tagebücher bis hin zu Weihnachnachtsgeschichten.

Nach der Kür kam schließlich die Pflichtlektüre. Die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen Frau Wagener und Frau Sedlatschek sowie aus Philipp Simon und Marika Peters aus der Klasse 10R1 bestand, hatte das Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson ausgewählt.

Schulsiegerin wurde Carolina Schröder aus der Klasse 6R1. Sie hatte in Bezug auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung die meisten Punkte gesammelt und den Schulsieg erringen können. Neben der Schulsiegerin überreichte Schulleiter Heiko Bickel im Rahmen der Lesetage auch den Klassenbesten (Jonas Böhm H6, Carolina Schröder 6R1, Laurens Theiß 6R2, Kim Celine Pfeiffer 6R2) Urkunden und Präsente.

Grundschüler dürfen schnuppern

Goldbachschule stellt sich vor

 

Naturwissenschaftliche Experimente, gemeinsames Muszieren, das Erleben fremder Sprachen, in der Küche Waffeln backen und die Umwelt in einem Projekt kennen lernen – das alles hat zum Programm gehört, mit dem die Goldbachschule Frohnhausen zum ersten Mal zum Schnuppertag für die kommenden Fünftklässler eingeladen hatte.

 

70 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Grundschulen nahmen das Angebot war und kamen gemeinsam mit interessierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrern an die Goldbachschule, um einen Eindruck von der weiterführenden Schule zu bekommen. Die Schüler konnten im Schnupperunterricht und während einer Schulführung eigene Eindrücke und Erfahrungen von der Goldbachschule sammeln.

Zu Beginn des Schnuppervormittags begrüßte Schulleiter Heiko Bickel die Gäste in der Aula der Schule. Anschließend übernahmen ältere Schüler des Buddy-Projektes der Goldbachschule die Aufgabe, die Gäste in kleinen Gruppen zum Schnupperunterricht zu begleiten. In Physik standen spannende naturwissenschaftliche Experimente auf dem Programm und in der Küche durften leckere Waffeln zubereitet und natürlich verzehrt werden. Im Bereich Musik konnten die kleinen und großen Gäste Näheres über den Musikunterricht an der Goldbachschule erfahren und kamen in den Genuss, auf Rhythmusinstrumenten gemeinsam mit ihren Eltern musizieren zu dürfen. Im Französischunterricht überraschten die Grundschüler mit bereits guten Sprachkenntnissen und wurden über die Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens an der Goldbachschule informiert. Das Umweltprojekt der Schule bot interessante Einblicke in die Natur.

 

Gemeinsam mit Schulleiter Heiko Bickel das Gebäude erkundet

 

Darüber hinaus erkundeten die Gäste gemeinsam mit dem Schulleiter das Gebäude. Dazu gehören, Werkräume, Informatikräume, die Schulbücherei, eine kleine Ausstellung im Kunstraum, die Verwaltung mit dem Lehrerzimmer und der Schulgarten.

 

Dank guter Organisation und den engagierten Lehrern und kompetenten Schülern war der Schnuppertag an der Goldbachschule ein großer Erfolg.

Abschließend fasste Schulleiter Heiko Bickel die Botschaft dieses Tages zusammen. „Die Goldbachschule würde sich freuen, viele dieser interessierten und aufgeweckten Schülerinnen und Schüler in die Jahrgangsstufe fünf im kommenden Schuljahr aufnehmen zu können.

Klicken Sie bitte auf ein Bild, um die Diaschau zu starten.