29.01.2016

Mathematikwettbewerb Jahrgang 8

Christian Wehrwai und Lucienne Göbel als Sieger geehrt

v.l.: Stephan Hartmann, Hauptschulsieger Christian Wehrwai, Realschulsiegerin Lucienne Göbel, Ekkehard Maxeiner.
v.l.: Stephan Hartmann, Hauptschulsieger Christian Wehrwai, Realschulsiegerin Lucienne Göbel, Ekkehard Maxeiner.

Am 03. Dezember fand die erste Runde im Mathematikwettbewerb des Landes Hessen statt, an der alle Schüler des Jahrgangs 8 der Goldbachschule Frohnhausen teilnahmen.

Bester Schüler der Hauptschule ist Christian Werwai (8RH2). Siegerin bei den Realschülern ist Lucienne Göbel (8RH2).

Beide Schüler werden unsere Schule in der zweiten Runde des Wettbewerbs Anfang März vertreten.

 

Schulleiter Heiko Bickel und die Mathematiklehrer Ekkehard Maxeiner und Stephan Hartmann überreichten den Schülern Urkunden und ein Buchgeschenk.

Die ganze Schulgemeinde gratuliert und wünscht Christian und Lucienne viel Erfolg in der nächsten Runde!

 

25. und 26.01.2016

SV organisiert Fußballturnier

Spannende Spiele für Mädchen- und Jungenmannschaften

Am 25.01 und 26.01.2016 fand ein von der SV veranstaltetes Fußballtunier in der Sporthalle der Goldbachschule statt.

Montags spielten die Klassen 5-7 und am nächsten Tag die Klassen 8-10. An beiden Tagen starteten die Mädchen ins Turnier, gefolgt von den Jungen. Natürlich darf bei so einem Tunier die Musik nicht fehlen, die von unseren Technikern organisiert wurde. Die motivierten Fußballspieler kämpften bis zum Sieg und wurden von ihren Klassenkameraden angefeuert.

Am ersten Turniertag hatten die Mädchen der Klasse 7R1 in den sehr fairen Spielen die Nase vorn. Bei den Jungen gewann ebenfalls die Klasse 7R1, welche sich im Finale gegen die Klasse 7R2 durchsetzte. Am Dienstag spielten die Mädchen der Klassen 8-10. Dort setzten sich die Mädchen der Klasse 10R1 durch. Das Tunier der Jungs war ebenfalls spannend und sehr körperbetont. Dort gewann das Finale die Klasse 10R1 gegen die Mannschaft der Klasse 9R1.

 

Erstellt von Luca Schaffner (Schulsprecher).

 

Montag, 25. Januar

Dienstag, 26. Januar

21.12.2015

Lynn Löwen ist Schulsiegerin

Sieger des Lesewettbewerbs ausgezeichnet

v.l.: Thomas Ulrich (6R1), Ingrid Sedlatschek (Fachleitung Deutsch), Schulsiegerin Lynn Löwen (6R1), Schulleiter Heiko Bickel, Anna Müller (6R2), Katja Wagener (Deutschlehrerin), Sascha Wege (6R2).
v.l.: Thomas Ulrich (6R1), Ingrid Sedlatschek (Fachleitung Deutsch), Schulsiegerin Lynn Löwen (6R1), Schulleiter Heiko Bickel, Anna Müller (6R2), Katja Wagener (Deutschlehrerin), Sascha Wege (6R2).

Auch in diesem Schuljahr haben sich alle Sechstklässler der Goldbachschule wieder an dem Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beteiligt.

 

Nachdem bereits im November die Klassenentscheide stattgefunden hatten, trafen sich die besten Vorleserinnen und Vorleser in der Mediothek der Goldbachschule, um den Schulentscheid durchzuführen.

 

Lynn Löwen und Thomas Ulrich aus der Klasse 6R1 sowie Anna Müller und Sascha Wege aus der Klasse 6R2 lasen zunächst aus ihren ausgewählten Lieblingsbüchern eine Textpassage vor. Die Jury, die sich aus den Deutschlehrerinnen Katja Wagener und Ingrid Sedlatschek und den Schülern Jan Luca Schaffner und Chris Nioduschewski zusammensetzte, bewertete zunächst die  Lesetechnik, die Textgestaltung und das Leseverständnis. Danach mussten die Beteiligten aus dem Buch „Die Nacht als keiner schlief“ von Steinar Sörlle einen ihnen unbekannten Text vorlesen.

 

Aus einem spannenden Wettbewerb ging schließlich Lynn Löwen als Siegerin hervor. Sie wird die Goldbachschule im nächsten Jahr beim Kreisentscheid vertreten.

 

Schulleiter Heiko Bickel sowie alle beteiligten Jurymitglieder trafen sich zur Siegerehrung, bei der die Urkunden und Buchgeschenke überreicht wurden.

 

Die ganze Schulgemeinde gratuliert und wünscht Lynn Löwen viel Erfolg beim Kreisentscheid!

 

Ingrid Sedlatschek, Fachleitung Deustch

 

 

15.12.2015

Jubiläumsfeier "50 Jahre Goldbachschule"

Start in die Planungsphase mit ehemaligen Kollegen

Haben sich über alte Zeiten an der Goldbachschule ausgetauscht: v.L. Markus Sahm, Roland Metz, Udo Schwehn, Bernd Seipel und Gudrun Kienzle. Foto: Heiko Bickel
Haben sich über alte Zeiten an der Goldbachschule ausgetauscht: v.L. Markus Sahm, Roland Metz, Udo Schwehn, Bernd Seipel und Gudrun Kienzle. Foto: Heiko Bickel

Im August des Jahres 1963 wurden die damals noch selbständigen Gemeinden Frohnhausen, Manderbach und Wissenbach  zu einem Schulverbund zusammen-geschlossen.

 

Damit wurde ein Projekt in Angriff genommen, an das frühere Generationen nich einmal zu denken gewagt hätten: Auf einem freien Gelände im Norden des zentral gelegenen Ortes Frohnhausen begann der Bau einer neuen Mittelpunktschule für die Oberstufen der drei Gemeinden. Am 8. Dezember 1967 konnte die neue Schule ihrer Bestimmung übergeben werden. Nach einem kleinen Bachlauf, der oberhalb der Schule in der Struth entspringt, erhielt sie den Namen GOLDBACHSCHULE.

 

Nach dem der 25. Geburtstag bereits im Sommer 1993 mit einem großen Fest gefeiert wurde, möchte die Schulgemeinde natürlich auch das 50 jährige Bestehen im Jubiläumsjahr 2018 gebührend würdigen.

Zu einem ersten Gedankenaustausch hatte die Schulleitung "Ehemalige" eingeladen. Schulleiter a.D. Bernd Seipel, Udo Schwehn, ehemals stellvertretender Schulleiter, Gudrun Kienzle und Roland Metz tauschten bei Kaffee und Plätzchen Erinnerungen an alte Zeiten aus und sammelten mit Stellvertreter Markus Sahm und Schulleiter Heiko Bickel erste Ideen für das geplante "Festjahr". Natürlich ist die gesamte Schulgemeinde eingeladen, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen. Die ehemaligen Kollegen haben zur Freude der Schulleitung ihre Mitarbeit in einem Festausschuss signalisiert.

11.12.2015

Konkrete Hilfe durch GBS und Auslandshilfe Wissenbach

Tische und Stühle an eine Schule in Osteuropa gependet

Fleißige Hände beladen den Transporter der Auslandshilfe Wissenbach.
Fleißige Hände beladen den Transporter der Auslandshilfe Wissenbach.

In den vergangenen Tagen wurden die alten Tische und Stühle in sieben Klassenräumen unserer Schule durch neue ersetzt.  

 

Die Schülerinnen und Schüler halfen fleißig beim Verladen der alten Klassenmöbel in einen LKW der "FeG Auslands- und Katastrophenhilfe Wissenbach". Angesichts der veränderten wirtschaftlichen und politischen Lage in Südosteuropa hat sich diese humanitäre Organisation die Aufgabe gestellt, ganz gezielt Hilfe zu leisten. Sie unterstützt Menschen (u.a. in Mazedonien, der Ukraine und Rumänien), die sich für andere in Gemeinden, Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen usw. engagieren. Die Fahrer des LKW werden das Mobiliar von Frohnhausen direkt an Schulen in diesen Ländern transportieren. Somit ist es auch für die Goldbachschule dank der Auslandshilfe möglich, direkt vor Ort zu helfen.

 

Beim Einräumen der neuen Klassenmöbel packten die zukünftigen jungen Nutzer natürlich auch kräftig mit an. Die noch nicht berücksichtigten Klassenräume sollen im Laufe des nächsten Jahres neu eingerichtet werden.

Mit dem Mausklick auf ein Foto wird das Bild vergrößert.

10.12.2015

Vorbereitung auf die Skifreizeit

Schüler trainieren für die Piste

Mit Spaß bei der Sache ... Teilnehmer der Skifreizeit trainieren mit Lehrerin Karin Michna-Karpf für die Skifreizeit in Gerlos (Österreich).
Mit Spaß bei der Sache ... Teilnehmer der Skifreizeit trainieren mit Lehrerin Karin Michna-Karpf für die Skifreizeit in Gerlos (Österreich).

Vom 22. bis zum 27. Februar 2016 findet die nächste Skifreizeit für 26 Schülerinnen und Schüler unserer Gold-bachschule statt. Ziel ist Gerlos im Zillertal.

Um sportlich gut vorbereitet zu sein, bietet  Karin Michna-Karpf immer donnerstags eine Skigymnastik an. In der Mittagspause trainiert die Lehrerin der Goldbach-schule mit den Teilnehmern in der Aula für das anstehende wintersportliche Event.

11.11.2015

Fit fürs Vorstellungsgespräch

Firma Bretthauer gibt hilfreiche Tipps im Jahrgang 9

Leon im simulierten "Bewerbungsgespräch" mit Michael Jacobi, Jutta Wientzek und Annegret Bretthauer von der Personalabteilung der Firma Bretthauer.  (Foto: Johann Eisfeld)
Leon im simulierten "Bewerbungsgespräch" mit Michael Jacobi, Jutta Wientzek und Annegret Bretthauer von der Personalabteilung der Firma Bretthauer. (Foto: Johann Eisfeld)

Bereits zum 2. Mal empfing die Goldbachschule Vertreter der ortsansässigen Firma Bretthauer, um in der Jahrgangsstufe 9 „den Ernstfall“ eines Vorstellungsgesprächs zu proben.

 

Im Vorfeld schrieben die Schüler reale Bewerbungen auf Ausbildungsberufe der Firma Bretthauer. Mitarbeiter der Personalabteilung wiederum sichteten die Unterlagen und gaben anschließend in der Schule in je zwei Doppelstunden hilfreiche Einschätzungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Innerhalb dieser Zeit stand dann auch die Durchführung eines Vorstellungsgesprächs mit zwei Freiwilligen auf dem Programm.

 

Alle Schüler waren sehr beeindruckt, dass sich Vertreter einer Firma so engagiert für Schüler einsetzen. Die Jungen und Mädchen nahmen sich, so ihre persönlichen Rückmeldungen, wichtige Erfahrungswerte und nützliche Tipps für später einmal anstehende reale Bewerbungen mit auf den Weg!

Einen ganz herzlichen Dank gilt der Firma Bretthauer und den vier freiwilligen Schülern.

 

von Katja Wagener (Koordinatorin Berufsorientierung

12.11.2015

Baumaßnahmen schreiten voran

Umgestaltung der Schulhöfe - Zimmerarbeiten an der neuen Mediothek

Mit dem Mausklick auf ein Foto wird das Bild vergrößert

Blick auf die neu gestalteten Schulhöfe - noch fehlen diverse Sitzgruppen und die Überdachung im Kioskbereich.
Blick auf die neu gestalteten Schulhöfe - noch fehlen diverse Sitzgruppen und die Überdachung im Kioskbereich.

11.11.2015

Schnuppervormittag an der Goldbachschule

Grundschüler lernten weiterführende Schule kennen

Früh übt sich ...                     (Foto: Johann Eisfeld)
Früh übt sich ... (Foto: Johann Eisfeld)

92 Schülerinnen und Schüler aus den benachbarten Grundschulen schnupperten mit Eltern und Lehrern in die verschiedenen Fachbereiche der Goldbachschule, machten Musik, backten leckere Waffeln und erhielten so erste Eindrücke von einer weiterführenden Schule. 

 

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Heiko Bickel übernahmen Schüler des Buddy-Projektes die Aufgabe, die Gäste in kleinen Gruppen in sechs verschiedene Workshops zu begleiten. Hier standen im Fachbereich Physik spannende naturwissenschaftliche Experimente auf dem Programm, in der Küche durften leckere Waffeln zubereitet und natürlich verzehrt werden. Im Bereich Musik konnten Keyboards und andere Instrumente gespielt werden. Im Französischunterricht überraschten die Grundschüler mit bereits guten Sprachkenntnissen und wurden über die Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens an der Goldbachschule informiert. Das Umweltprojekt der Schule bot interessante Einblicke in die Natur. Darüber hinaus erkundeten die Gäste gemeinsam mit dem Schulleiter das Gebäude, wobei auch die Angebote im Ganztagsbereich vorgestellt wurden. 

 

Dank guter Organisation, engagierten Lehrkräften und kompetenten Schülern machte der Schnuppertag an der Goldbachschule allen Beteiligten und Gästen großen Spaß.

 

Abschließend fasste  Heiko Bickel die Botschaft dieses Tages zusammen. „Die Goldbachschule würde sich freuen, viele dieser interessierten und aufgeweckten Schülerinnen und Schüler in die Jahrgangsstufe fünf im kommenden Schuljahr aufnehmen zu können."


Mit dem Mausklick auf ein Foto wird das Bild vergrößert

Oktober 2011

SV hat neu gewählt

Luca Schaffner, Lisanne Hardt und Sarina Göbel im Schulsprecherteam

Das neue Schulsprecherteam: Sarina Göbel (2. Vertreter), Luca Schaffner (Schulsprecher), Lisanne Hardt (1. Vertreter)
Das neue Schulsprecherteam: Sarina Göbel (2. Vertreter), Luca Schaffner (Schulsprecher), Lisanne Hardt (1. Vertreter)

Luca Schaffner (Schulsprecher), Lisanne Hardt (1. Vertreter) und Sarina Göbel (alle Klasse 10R2) starteten mit großem Engagement  neben weiteren Kandidaten in die Schulsprecherwahl.

Sie überzeugten die Schülerschaft der Goldbachschule mit ihrem Auftreten und wurden als neue Schülervertreter für das aktuelle Schuljahr gewählt.

8. Oktober 2015

Besuch der CDU-Kreistagsfraktion

Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion informierten sich im neuen Schulkomplex

v.l.: Hans-Jürgen Irmer, Markus Sahm, Franz-Ludwig Löw,  Dr. Michael Jung, Sybille Holighaus-Sauer, Rabea Krämer-Bender, Karl-Heinz Schüler, Dieter Steinruck, Heiko Bickel.
v.l.: Hans-Jürgen Irmer, Markus Sahm, Franz-Ludwig Löw, Dr. Michael Jung, Sybille Holighaus-Sauer, Rabea Krämer-Bender, Karl-Heinz Schüler, Dieter Steinruck, Heiko Bickel.

Bei einem ersten Schulbesuch im gemeinsamen neuen Schulkomplex der Goldbachschule als Haupt- und Realschule und der Schule am Brunnen als Grundschule informierten sich Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion in Frohnhausen.

Mit dabei waren Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Irmer, MdL, die Kreisbeigeordneten Ulla Landau und Karl-Heinz Schüler sowie die Abgeordneten Rabea Krämer-Bender, Franz-Ludwig Löw und Dieter Steinruck, Schulamtsdirektor Dr. Michael Jung vom Staatlichen Schulamt Limburg-Weilburg sowie die Schulleitungen Sybille Holighaus-Sauer, Heiko Bickel und Markus Sahm.

 

18. September 2015

Herzlich Willkommen

Delegation der Goldbachschule begrüßt Grundschulkollegium

Schüler, Lehrer und Mitarbeiter übergeben Bildgeschenk. (Foto: Johann Eisfeld)
Schüler, Lehrer und Mitarbeiter übergeben Bildgeschenk. (Foto: Johann Eisfeld)

Genau drei Jahre sind vergangen, seit dem der Umzug der Schule am Brunnen auf das Gelände der Goldbachschule von der heimischen Presse angekündigt wurde.

 

Nach zahlreichen Planungs-sitzungen wurden die Um-baumaßnahmen schließlich Schritt für Schritt realisiert. Im Sommer 2016 sollen die Bau- und Sanierungsarbeiten ihren Abschluss finden.

 

Die Grundschule feierte nun „inoffiziell“ den Einzug in ihre neuen Räumlichkeiten. Eine gemeinsame, offizielle  Einweihungsveranstaltung beider Schulen soll folgen, wenn auch die Umbauarbeiten in der Goldbachschule beendet  sind. Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Goldbachschule ließen es sich nicht nehmen, das jetzt benachbarte Kollegium willkommen zu heißen. Die Delegation um Heiko Bickel überreichte Leiterin Sybille Holighaus-Sauer ein Gruppenbild mit dem Kollegium der Schule am Brunnen.

8. Oktober 2015

"Flüchtlinge brauchen Hilfe"

Goldbachschüler werden aktiv

Die verantwortlichen "Buddys" für die Spendenaktion: (v.l.) Olivia Watzlav, Anna Becker, Mina Assmann, Leonie Waldschmidt. (Foto: Johann Eisfeld)
Die verantwortlichen "Buddys" für die Spendenaktion: (v.l.) Olivia Watzlav, Anna Becker, Mina Assmann, Leonie Waldschmidt. (Foto: Johann Eisfeld)

"Die steigende Zahl von Flüchtlingen, die täglich unser Land erreichen, fordert uns heraus. Ihnen fehlt es an vielem. Wir wollen etwas tun", so Schülerin Anna Becker aus der Klasse 10R2.

 

Zusammen mit Lehrerin Silja Schwarz-Meier haben Schüler des Buddyprojektes über eine eigene Hilfsaktion nachgedacht.  Ab sofort steht im Buddyraum der Schule eine "Kiste" bereit, in der gut erhaltene und saubere Kleidung  (bis Gr. 176), Spielzeuge/Puzzle und Kinderbücher gesammelt werden.

Die Spenden werden in der 1. großen Pause von den "Buddys" entgegengenommen, und über entsprechende Sammelstellen des Deutschen Roten Kreuz an KInder und Jugendliche in den rund 160 Notunterkünften der Organisation verteilt.

17. September 2015

Goldbachschule kennengelernt

Schülervertreter zeigen Grundschülern die Räume der weiterführenden Schule

Meltem Kizilhan, Mirja Berth und Mina Aßmann führten durch die Goldbachschule. (Foto: Johann Eisfeld)
Meltem Kizilhan, Mirja Berth und Mina Aßmann führten durch die Goldbachschule. (Foto: Johann Eisfeld)

„Die Schüler der Grundschule sind sicher neugierig darauf, auch die Räume unserer Schule kennenzulernen…!“ Mit diesen Worten konnten die Schulsprecher der Goldbachschule Grundschulleiterin Sybille Holighaus-Sauer für ihr Vorhaben gewinnen, den Schülerinnen und Schülern der Schule am Brunnen die Räumlichkeiten der weiterführenden Schule zu zeigen. Erfreut über dieses spontane Angebot hat Frau Holighaus-Sauer natürlich sofort zugestimmt. In mehreren Gruppen führten Mirja Berth, Meltem Kizilhan und Mina Aßmann die ihnen anvertrauten Grundschüler klassenweise durch die Goldbachschule.


16. September 2015

Goldbachschule zum 3. Mal „Umweltschule“

Preisverleihung in Hanau durch Kultus- und Umweltministerium

Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser, Umweltkoordinatorinnen Karin Michna-Karpf und Daniela Hasenauer, Rektor Heiko Bickel, Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel.
Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser, Umweltkoordinatorinnen Karin Michna-Karpf und Daniela Hasenauer, Rektor Heiko Bickel, Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel.

Frankfurt / Hanau. Das Projekt „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Kultusministeriums und des Umweltministeriums.

 

Seit 2011 werden südhessische und nordhessische Schulen jährlich wechselnd zur Umweltschule ausgezeichnet, wenn in diesem Zeitraum entsprechende Projektarbeiten zur Umweltbildung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit geleistet wurden.

 

Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel und Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser zeichneten in diesem Jahr in Hanau an der Eugen-Kaiser-Schule 103 Schulen als Umweltschulen aus, darunter bereits zum 3. Mal die Goldbachschule in Frohnhausen.


Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben, aber auch besonderes Engagement im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung. Dass Schüler die Gesellschaft in unserem Land mitgestalten, zeigten die prallgefüllten Stellwände in der Ausstellung der Hanauer Räumlichkeiten, an denen sich die Projekte der Schüler präsentierten.

 

Die Goldbachschule konnte gemessen an der Fülle ihrer Umweltprojekte stolz auf sich sein und kann zudem damit aufwarten, verbindlichen Umweltunterricht in gleich zwei Schuljahrgängen anzubieten. Schulleiter Heiko Bickel wird jedenfalls gerne das für zwei Jahre nun gültige Schild „Umweltschule“, was in diesem Jahr zur Aus-zeichnung durch die Ministerin ausgehändigt wurde, an der Eingangstüre der Goldbachschule anbringen lassen. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ beinhaltet allerdings die Verpflichtung, den jungen Menschen auch weiterhin mittels Erziehung den Weg in und durch ihre Umwelt in eine gesunde und lebensbejahende Zukunft zu weisen.

 

 

14. September 2015

Start der Nachmittagsangebote

Bundesligaspieler Luca Waldschmidt zu Gast in der Fußball-AG

Start in die Saison mit zwei Profifußballern:  Sven Waldschmidt und Luca Waldschmidt.
Start in die Saison mit zwei Profifußballern: Sven Waldschmidt und Luca Waldschmidt.

Am zweiten Montag nach den Sommerferien startete  wieder der Nachmittagsunterricht an der Goldbachschule.  Erneut weckte das vielfältige Themen-angebot großes Interesse bei unseren Schülern für die Teilnahme an dem freiwilligen Unterricht.  

 

Mehr als zwei Drittel aller Schülerinnen und Schüler wählten sich in die Kurse ein und werden in diesem Schuljahr die Förderkurse, Hausauf-gabenbetreuung oder Neigungsangebote besuchen.

 

Einen besonderen Gast konnte der vom SSV Oranien Frohnhausen als AG-Leiter deligierte Sven Waldschmidt, Regionalligaspieler des TSV Steinbach, mit seinen Schützlingen zum „Saisonstart“ in der Fußball-AG begrüßen. Sein Cousin Luca Waldschmidt war kurzfristig  als Vertretung für Maximilian Schmidt, ebenfalls SSV Oranien Frohnhausen und Betreuer in der Fußball-AG, eingesprungen. Der Bundesligaprofi von Eintracht Frankfurt musste nicht besonders von Schulleiter Heiko Bickel vorgestellt werden. Natürlich ist der Ausnahmesportler aus Frohnhausen in den Reihen des Fußballnachwuchses  bekannt. Die 29 Jungen und Mädchen waren sichtlich stolz und motiviert, unter den Augen zweier Profifußballer trainieren zu dürfen.

8. September 2015

Aufnahmefeier an der Goldbachschule

Strahlendes Glänzen in den Augen der 5.Klässler

Die Sechtklässler hatten ein tolles Programm zur Begrüßung der "neuen Jüngsten" zusammengestellt. (Fotos: Johann Eisfeld)
Die Sechtklässler hatten ein tolles Programm zur Begrüßung der "neuen Jüngsten" zusammengestellt. (Fotos: Johann Eisfeld)


Im Rahmen einer abwechslungsreichen und gefühlvollen Aufnahmefeier begrüßte Heiko Bickel 49 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5  am Dienstagmorgen in der Sporthalle der Goldbachschule.


Nach dem Einschulungsgottesdienst, organisiert von dem Fachleiter Religion Dierk Mankel  und Pfarrer Wolfgang vom Dahl, versprach er in seiner Begrüßungsrede den „neuen“ Jüngsten der Schule, dass sie allen Mitgliedern der Schulgemeinde schnell ans Herz wachsen werden.  Alle Lehrerinnen und Lehrer, Mitschüler, Sekretärinnen und Hausmeister stünden an ihrer Seite, um bei der Umstellung von der Grundschule in die Goldbachschule zu helfen, damit sich alle bald gut zurechtfinden. Von den Eltern wünschte sich unser Schulleiter eine gute Erziehungspartnerschaft mit der Bitte, dass auch die Eltern Interesse an dem schulischen Werdegang ihrer Kinder haben. Gerade die positive Einstellung der Eltern zu Schule und Unterricht sei eine wichtige Grundlage für den schulischen Erfolg der jungen Menschen.


Dann wurde die Bühne frei für die aktuellen Sechstklässler. Diese hatten sich viel Mühe gemacht, ihre neuen Mitschüler auf ihre Weise zu begrüßen. Großen Applaus erhielt das Blockflötenensemble mit ihrer Rumba. Im Anschluss konnten die Zuschauer zwei Sketche der Klassen 6R1 und 6R2 mit ihren Klassenlehrern und Regisseuren  Dierk Mankel und Katja Wagener verfolgen. Auf lustige Weise wurde die Entstehung des Begriffs „Made in Hongkong“ erklärt. In einer von der Klasse selbst verfassten, englischen Version des Märchens „Hänsel und Gretel“ konnten dann alle ihre Englischkenntnisse überprüfen. Schüler des Buddyprojektes stellten sich als Begleiter in den ersten Wochen für die neuen Klassen vor. 


Endlich wurde die Einteilung der neuen Klassen bekanntgegeben. Mit Brezeln in der Hand, knusprig gebacken und verteilt vom Förderverein der Schule, ging es mit den Klassenlehrern Ingrid Sedlatschek und Johann Eisfeld in die liebevoll vorbereiteten Klassenräume.

Mit dem Mausklick auf ein Foto wird das Bild vergrößert

4. September 2015

"Verstärkung" im Lehrerkollegium

Renate Rink unterrichtet jetzt an der Goldbachschule

Renate Rink freut sich über einen Blumenstrauß zur Begrüßung. (Foto: Johann Eisfeld)
Renate Rink freut sich über einen Blumenstrauß zur Begrüßung. (Foto: Johann Eisfeld)

In der Konferenz am letzten Ferientag hieß das Lehrerkollegium der Goldbachschule Renate Rink ganz herzlich willkommen.

Schulleiter Heiko Bickel begrüßte die Lehrerin für die Fächer Englisch, Religion und Deutsch mit einem Blumenstrauß und  sicherte ihr zu, dass sie jederzeit auf die Unterstützung der gesamten Schulgemeinde zählen kann.

 

Frau Rink bedankte sich für die herzliche Aufnahme und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen. Wir alle wünschen ihr einen guten Start und viel Freude an unserer Schule.


August 2015

Umbauarbeiten machen große Fortschritte

Dritter Bauabschnitt hat begonnen: Neue Mediothek und Schulhofgestaltung

Im jetzt abgeschlossenen zweiten Bauabschnitt wurden die Räumlichkeiten für die Grundschule vorbereitet. Auf dem Schulgelände ist ein ganz neuer Außenbereich mit Spielgeräten wie Klettergarten, Rutsche, Bergsteigerwand und Experimentierpavillon entstanden. Die Außenfassade des Hauptgebäudes wurde mit neuen Fenstern und einem neuem Anstrich versehen.  In den Sommerferien hat der dritte und vorletzte Bauabschnitt mit dem Umbau des Schulhofes und dem Neubau einer modernen funktionellen Mediothek begonnen. Weiterhin sind die Renovierung der Verwaltung und der Bau eines Multifunktionssportfeldes für den vierten und letzten Bauabschnitt geplant.


Mit dem Mausklick auf ein Foto wird das Bild vergrößert

Der Außenbereich der Grundschule und die Fassade haben ein neues Gesicht.

"Alter" Schulhof wird neu gestaltet

Im Rahmen des Umzuges der Grundschule in die Goldbachschule wurde mit der Forschungsstelle für Frei- und Schulraumplanung über die zukünftige pädagogisch sinnvolle Schulhofnutzung der bereits bestehenden „alten“ Schulhöfe nachgedacht. Somit erhält dieser Bereich ein ganz neues Gesicht. Aufgelockerte Grünflächen, ein grünes Klassenzimmer, ein überdachter Kioskbereich mit Sitzflächen, Spielgeräte und ein behindertengerechter Aufgang vom unteren zum oberen Schulhof in Form einer „begrünten“ Rampe entstehen derzeit.


Wird die Goldbachschüler zunächst in den Pausen einschränken: Die Umgestaltung der Schulhöfe.         

Im Innenhof der Verwaltung entsteht die Mediothek

In den Sommerferien wurde mit dem Bau der neuen Mediothek im Innenbereich des Verwaltungstraktes begonnen. In gemeinsamen Sitzungen der Verantwortlichen beider Schulen, dem Vertreter des Schulträgers und dem Planer  der Firma ekz.bibliothekseinrichter GmbH, wurde ein Ausstattungskonzept erarbeitet, das die Voraussetzungen für eine multifunktionale Nutzung der neuen Einrichtung schafft. Die zukünftigen Besucher können sich in den Ruhebereich zurückziehen und ungestört in den zahlreichen Büchern schmökern. Klassen werden von einer Lesetreppe aus den Ausführungen ihrer Lehrer lauschen oder an den Computerplätzen Recherchearbeiten vornehmen. Die Fertigstellung soll im nächsten Frühjahr sein.


Entwurf der neuen Mediothek.
Entwurf der neuen Mediothek.

Der ehemalige Innenraum ist noch eine Baustelle.

Multifunktionssportfeld bei der Sporthalle

In den Gesprächen über die zukünftige Schulhofnutzung wurde auch über eine Erweiterung von Flächen nachgedacht. Hierbei entwickelte sich die Idee, ein universell nutzbares Spielfeld zu errichten. Dieses soll den Schülern in den Pausen zugänglich sein, andererseits wäre das Spielfeld auch eine willkommene Ergänzung zur Sporthalle. Bei geeigneter Witterung könnte die Spielfläche zusätzlich genutzt werden und die durch Doppelbelegung der Halle entstehenden Engpässe auffangen. Baubeginn wird noch in diesem Jahr sein.


Weiterer Planungsschritt: Renovierung der Verwaltung

So soll es aussehen: Das geplante Minifunktionssportfeld.
So soll es aussehen: Das geplante Minifunktionssportfeld.

In dem vierten und letzten Bauabschnitt ist die Renovierung der Verwaltung geplant. Die jetzigen Fenster werden ersetzt. Lehrerzimmer, Aula und Flur werden einen neuen Anstrich erhalten, ebenso die noch nicht renovierten Unterrichtsräume in den Trakten B und E. Ein neues Büro für die Berufsorientierung entsteht im B-Trakt.