23. Juli 2015

Pädagogen in den Vorruhestand verabschiedet

Hiltrud Lenz und Roland Metz verlassen die Goldbachschule

Roland Metz (li) und Hiltrud Lenz feiern ihren Abschied von der Goldbachschule
Roland Metz (li) und Hiltrud Lenz feiern ihren Abschied von der Goldbachschule

Im Rahmen einer würdigen Feier wurden am vorletzten  Schultag vor den Sommerferien in der Aula der Goldbachschule die Lehrerkollegen Hiltrud Lenz und Roland Metz als langdienende Vollblutpädagogen von Schulleiter Heiko Bickel in den Vorruhestand

verabschiedet.

 

Mit der Goldbachschule verwachsen und zusammengeschmolzen beschreiben sich beide Kollegen in ihrer Abschiedsrede. Hiltrud Lenz, die 1983 mit den Fächern Englisch und Sozialkunde an die Schule in Frohnhausen berufen wurde, kann auf insgesamt 41Dienstjahre zurückblicken, in denen sie im Übrigen stets auch Klassenlehrerin war. Sie habe das Arbeitsklima an der Goldbachschule angenehm, offen und vertrauensvoll empfunden, betonte sie, während sie auch auf die erlebten Veränderungen des Schullebens in diesen vier Jahrzenten zurückblickte.

 

Kollege Roland Metz unterstrich, dass er in seinen 39 Dienstjahren allein 4 Schulleiter erlebt habe. Seine erste Lehrerbeurteilung erhielt Roland Metz 1977 von Schulleiterin Frau Rachow, die natürlich auch im Kreise der „Ehemaligen“ zur Verabschiedung geladen war. Sie hatte bereits damals bei Roland Metz besonderes Engagement bescheinigt. Als Vertretungslehrer und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins wird der lebhafte  Musik- und Religionslehrer weiterhin seine Wirkungsstätte aufsuchen.

 

Selbst wenn die Abschiedsreden allesamt fröhlich anmuteten, die musikalische Umrahmung durch die gesamte Familie Metz Auflockerung fand, das Essen schmackhaft war, so bleibt doch die Gewissheit, dass die Goldbachschule wieder einmal engagierte Lehrer verliere, die jahrzehntelange Erfahrung besitzen, ganz einzigartige „Typen“ sind, auf die wir Lehrer und Schüler nun verzichten müssen, - auch wenn alle ihnen von Herzen den Ruhestand gönnen.

16.07.2015

Projekttag der 8. Klassen bei der Firma Bretthauer

Praktische Berührungspunkte mit der Arbeitswelt

Bereits zum 2.Mal bot uns die ortsansässige Firma die Möglichkeit, an einem Vormittag ihren Betrieb und ihre Produkte kennen zu lernen, verschiedene Stationen innerhalb eines beispielhaften Produktionsvorgangs (Herstellung eines Kunststoffbechers mit Gravur des Goldbachschulenlogos) zu durchlaufen und die verschiedenen Ausbildungsberufe „live vor Ort“ zu erleben.

 
Die Schüler waren beeindruckt, die jeweiligen Arbeitsgänge so „nah“ und praktisch erleben zu können. Einige Stimmen der Schüler: „Es war toll, etwas ausprobieren zu können.“ „Wir durften Becher herstellen, gravieren und mit nach Hause nehmen.“ „An verschiedenen Stationen konnten wir selber was tun.“ „Alles wurde gut erklärt.“ „Die Leute waren alle sehr nett.“

 

Wir als Goldbachschule sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, Schülern Arbeitsprozesse „begreifbar“ machen zu können.

 Vielen Dank auch noch einmal an die Firma Bretthauer für diese erfahrungsreichen Tage und für ihr großes Engagement!

Mit einem Mausklick auf ein Foto startet die Bilderschau

10.07.2015

Wieder ist ein Jahrgang "reif"!

59 Absolventen feiern mit Eltern und Lehrern ihren Abschied von der Goldbachschule

Stimmungsvolle Abschlussfeier an der Goldbachschule
Stimmungsvolle Abschlussfeier an der Goldbachschule

59 Absolventen der Goldbachschule sind am Freitagabend in einer stimmungsvollen Entlassfeier in der festlich geschmückten Turnhalle verabschiedet worden.

 
Schulleiter Heiko Bickel dankte in seiner Begrüßungsrede allen, die sich an den Vorbereitungen der Feier beteiligt hatten, vor allem engagierten Eltern, die die Turnhalle dem Anlass angemessen festlich dekoriert hatten, und Markus Sahm, dem Konrektor, der für die Organisation verantwortlich war. Sichtlich zufrieden verkündete er, dass „alle den Abschluss in der Tasche“ haben und bescheinigte allen, vergleichbar mit einem guten Wein, die Reife, die Schule verlassen zu können. Er gab aber zu bedenken, dass jedes Ende gleichzeitig der Anfang von etwas Neuem sei. Diesen neuen Herausforderungen solle man mit Respekt begegnen und die neuen Wege selbstbewusst und verantwortungsvoll bestreiten.

 

Von den 50 Schülern der Realschulklassen haben alle den Abschluss erreicht, 35 sogar den Qualifizierten Realschulabschluss. Auch im Hauptschulbereich durften sich alle über erfolgreiche Abschlüsse freuen, fünf der neun Absolventen über den Qualifizierten Hauptschulabschluss. Hier war  Viktoria Winkler mit der Gesamtleistung 2,1 die Jahrgangsbeste. Für die besten Leistungen in der Realschule wurden Jana Waldschmidt (Kl. 10R1) mit der Note 1,4 und Dana Sensen (Kl. 10R2) mit der Note 1,5 ausgezeichnet.

Frau Schirmuli und Frau Arhelger-Müller, die die Hauptschüler in Kombiklassen mit Realschülern als Klassenlehrerinnen betreuten, bestätigten, dass der Grundstein für das Leben gelegt sei. Beide betonten auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in ihren Klassen. Herr Eisfeld, Klassenlehrer der 10R1, verglich eine Klasse mit einem Kind, das man nehmen müsse, wie es sei. Er bedankte sich dafür, dass bei allen Höhen und Tiefen im Schulalltag, immer die Menschlichkeit im Mittelpunkt stehen konnte. Die Schule als Ort der Begegnung, stellte Frau Sedlatschek in den Vordergrund und hob die Wichtigkeit von Begegnungen für das Leben und das Lernen hervor.

 

Auch die Schüler versäumten es nicht, sich für die gute „Ausbildung“ an der Goldbachschule bei ihren Lehrern zu bedanken. Daniel Weber (9H), Finn Waldschmidt (10R1),  Dana Sensen und Christopher Wege (10R2) überreichten Präsente, wobei sie auch noch einmal herausstellten, dass auch die gemeinsamen Ausflüge und Klassenfahrten den Horizont der Schüler erheblich erweitert hätten.

Als Vertreter der Eltern beschrieb Herr Wege das Gelernte als Rüstzeug für das Leben. Die Eltern seien sich zu jedem Zeitpunkt sicher gewesen, dass ihre Kinder gut auf das Leben vorbereitet würden.

In allen Redebeiträgen spiegelte sich wider, dass sich in den vergangenen Jahren ein vertrauensvolles Verhältnis entwickelt habe, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt war.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Teil der Abschlussfeier durch die Schulband mit den Titeln „Auf anderen Wegen“ und „Patience“ unter der Leitung von Markus Sahm. Außerdem erklang durch Markus Sahm am Klavier und Stephanie Hillmann an der Oboe Bette Midlers „From A Distance“.

 
Schließlich erhielten die Abschlussschüler von ihrem Schulleiter noch einmal großes Lob für ihren Fleiß und die gezeigten Leistungen, bevor man endlich die Abschlusszeugnisse in den Händen halten durfte.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand ein Sektempfang statt. Hier war viel Zeit für Gespräche und persönliche Verabschiedungen.

 

Mit dem Mausklick auf ein Bild startet die Fotoschau

30.06.2015

Projekttag zur Suchtprävention

Suchthilfe Wetzlar informiert im Jahrgang 7

Auch in diesem Schuljahr fand ein Projekttag zur Suchtprävention in der Jahrgangsstufe 7 statt, welcher erneut von Fachkräften der Suchthilfe Wetzlar durchgeführt wurde. 

Ziel dieses Tages war die Aufklärung unserer Schülerinnen und Schüler über verschiedene Suchtformen und Sensibilisierung für ihr eigenes Konsumverhalten.  Das Hauptaugenmerk lag auf den Bereichen soziale Netzwerke, Cybermobbing, Online-Sucht sowie Schönheitsideale und Körpergefühl.


13.05.2015

Girls´- und Boys´Day 2015

Schüler informieren sich über Berufe

Teilnehmer des diesjährigen Girls´- und Boys´Day
Teilnehmer des diesjährigen Girls´- und Boys´Day

Viele Jungen entscheiden sich immer noch für technische Berufe, während die Mädchen eher zu erzieherischen und sozialen Berufsfeldern tendieren.

Der Girls- und Boys´Day gibt den Schülern die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und Einblicke in unterschiedliche Berufsbereiche zu bekommen.

Dieser bundesweite Aktionstag, der in diesem Jahr am 23.4.2015 stattfand, bietet eine frühe, praxisnahe Berufsorientierung.

 

 

 

Auch 25 Schülerinnen und Schüler der Goldbachschule wollten nun schon zum 5.Mal am Girls-Day und zum 3.Mal am Boys-Day dabei sein. Sie schnupperten an diesem Tag in die unterschiedlichsten Berufsfelder hinein und arbeiteten in Altenheimen, Kindergärten, in einer Kunstgießerei, in einer Spedition, beim Bäcker, beim Metzger, im Schwimmbad, bei der Firma Weber, bei Gerth Medien usw.

Alle konnten einen kleinen Einblick in unterschiedliche Berufe gewinnen und allen machte es viel Spaß.

Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal allen Firmen oder Institutionen, die unseren Schülerinnen und Schülern eine Chance gegeben haben, in die unterschiedlichsten Berufe hineinzuschnuppern.


Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity- Chancengleichheit e.V. mit Sitz in Berlin und Bielefeld, welches mit bundesweiten Initiativen die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern fördert. Der Girls’Day – Mädchen- Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Links: www.girls-day.de und www.boys-day.de

Mathematikwettbewerb 2. Runde (Kreisentscheid)

Jonas Böhm auf dem Siegerpodest

Jonas Böhm (8R2) bei der Urkundenübergabe zum Schulsieger in der 1. Runde des Mathematikwettbewerbes (Gruppe C)
Jonas Böhm (8R2) bei der Urkundenübergabe zum Schulsieger in der 1. Runde des Mathematikwettbewerbes (Gruppe C)

Jonas Böhm hat beim Kreisentscheid zum diesjährigen Mathematikwettbewerb in der Aufgabengruppe C den 2. Platz erreicht.

Jonas wird nun im Mai am Landesentscheid in Aßlar teilnehmen. Die Schulgemeinde gratuliert dem Schüler der Klasse 8R2 ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht für den nächsten "Wettkampf" alles Gute! Wir alle sind sehr stolz auf Jonas!

26.03.2015

Vielfältige Goldbachschule

Schüler und Lehrer präsentierten Überraschungen

Rund 400 Besucher ließen sich am Donnerstagabend in der  voll besetzten Sporthalle der Goldbachschule in Frohnhausen prächtig unterhalten. Dass die junge Generation keineswegs lediglich aus handyspielenden Stubenhockern besteht, stellten die Goldbachschüler und auch die Grundschüler der Schule am Brunnen unter Beweis. Zwei Stunden geballte Power begeisterte das Publikum. Kreativität, Bewegung, schauspielerisches Talent und Musikalität zeichneten den Vielfaltabend aus, denn Vielfalt bedeutet alles, Stimmung eingeschlossen. Morgens gedachte man noch der Opfer des tragischen Flugzeugunglückes und am Abend überzeugten die Schüler mit einem verantwortungsvollen, disziplinierten Auftritt, auch für junge Menschen eine Herausforderung. Der Vielfaltabend war auch in diesem Jahr wieder im wahrsten Sinne des Wortes „vielfältig“.

 

Kurz vor 19 Uhr war der prächtig dekorierte Saal noch hell erleuchtet und die Aufregung aller Beteiligten zu spüren. Dann traten die bewährten Moderatorinnen Luisa Hennemann und Rebecca Kern ans Mikrofon, und die Schulband startete  mit ihrem Leiter Markus Sahm und dem Titel „She Drives Me Crazy“ in den kurzweiligen Abend.

Schulleiter Heiko Bickel hieß die Gäste des Abends herzlich willkommen und dankte allen Unterstützern und Helfern, die mit dazu beigetragen hatten, diese Veranstaltung zu  organisieren.

Groß war die Spannung, als der Vorhang sich öffnete und sich die fünfte Jahrgangsstufe mit ihren Blockflöten musikalisch vorstellte und singenderweise den stressigen Alltag eines Schülers in dem Lied „Shalalalala“ mit einem Schmunzeln auf den Lippen darboten.

Etwas fürs Auge gab es von den „Hipstylern“ mit ihrem Tanzprojekt „Cheerleader“. Die jungen Schüler stellten einmal mehr unter Beweis, dass sich fleißiges Proben lohnt.

 

Beim Anblick der Grundschüler schmolzen die Herzen der Zuschauer dahin, als diese top gestylt mit ihrem Lehrer Erik Reich den  Hasen-Hip-Hop auf die Bühne zauberten.

Literarischen Genuss bot Andres Les, der als Sieger des Lesewettbewerbs das Märchen vom „Bösen Rotkäppchen und dem lieben Wolf“ in einer ganz neuen Version vorlas.

Einen Hauch von Internationalität versprühten Sabine Jungeblut und der Grundschulchor mit dem Lied „Together“.

 

Mit einem der berühmtesten Sketche der deutschen Fernsehgeschichte „Der Lottogewinner“ von Loriot gefielen die Schüler der Klasse 10R2 in ihrem darstellenden Spiel.  

Das im Austausch mit der polnischen Schule entstandene Kochbuch wurde dem Publikum, umrahmt von einem von der Klasse 6R2 vorgetragenen polnischen Lied, vorgestellt.

 

In der anschließenden Pause verköstigte der Förderverein der Schule die Besucher mit leckeren, selbstgebackenen Brezeln und erfrischenden Getränke.

 

Atemberaubend wurde der zweite Teil des Abends eröffnet. Mit akrobatischer Vielfalt präsentierten sich die Teilnehmer der Parkour-AG von Martina Prell. Immer wieder wurden die Jungen und Mädchen für ihre aufregenden Sprünge und akrobatischen Figuren mit Extra-Applaus belohnt.

Als die Jugendlichen der zehnten Klassen mit Rektor Bickel gemeinschaftlich auf der Bühne sangen, erinnerte das an den Film „Die Kinder des Herrn Mathieu“.

Ein eigens für diesen Abend einstudiertes Stück mit viel Witz und Esprit zeigte Pierre Stoltenfeld mit seiner Theater-AG.

 

Doch nicht nur Schüler durften an diesem Abend ihr Können unter Beweis stellen. Unter dem Motto Pop Meets Klassik intonierten Markus Sahm am Klavier und Stephanie Hillmann an der Oboe sehr gekonnt und einfühlsam Bette Midlers „From A Distance“. Daniela Schirmuli, Roland Metz und Heiko Bickel übernahmen anschließend den klassischen Part und präsentierten das für drei Akkordeons arrangierte  „Für Elise“, bevor Rebecca Kern und Luisa Hennemann zum letzten Mal das Mikrofon ergriffen und zum großen Finale überleiteten.

Zum Abschluss sangen alle Mitwirkenden auf der Bühne „Heaven Is A Wonderful World“.

 

Der Vielfaltabend bot den jungen Menschen die Gelegenheit, ihre ganz speziellen Fähigkeiten und ihre Kreativität fernab vom alltäglichen Unterrichtsgeschehen zu zeigen.

24.2.-25.02.2015

Schülervertreter organisieren Fußballturnier

Mädchen und Jungen der Goldbachschule spielen um Pokale

Vom 24. bis 25 Februar fand das diesjährige Fußballturnier an der Goldbachschule statt, an dem sich fast alle Klassen beteiligt hatten.


Das spannende Turnier, an dem die teilnehmenden Teams mit feuereifer dabei waren, wurde hervorragend von der SV organisiert und geleitet.


Coole Musik und faire Schiedsrichter sorgten dafür, dass das Turnier ein voller Erfolg wurde. Gewonnen haben alle!

Sieger in der Mädchengruppe waren die Klassen 6R2 und 10R1. Bei den Jungen durften die Klassen 6R2 und 10R2 die Siegerpokale entgegennehmen.


Während der Siegerehrung auf dem Schulhof wurden die Schülerinnen und Schüler für ihren tollen Einsatz geehrt.

Die Goldbachschüler sind wieder ein Stück zusammengerückt, hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr.

30.01.2015

Jonas Böhm, Leon Busch und Jakob Schönauer sind die Gewinner

Mathematikwettbewerb in den Klassen 8

v.l.: Fachleiterin Petra Gombert, Jonas Böhm (8H), Leon Busch (8R2), Konrektorin Stephanie Hillmann, Jakob Schönauer (8R1), Schulleiter Heiko Bickel
v.l.: Fachleiterin Petra Gombert, Jonas Böhm (8H), Leon Busch (8R2), Konrektorin Stephanie Hillmann, Jakob Schönauer (8R1), Schulleiter Heiko Bickel

Am 04. Dezember fand die erste Runde des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen statt, an der alle Schüler des Jahrgangs 8 der Gold-bachschule Frohnhausen teilnahmen. 

 

Bester Schüler der Hauptschule ist Jonas Böhm. Klassensieger der beiden Realschulklassen sind Jakob Schönauer (8R1) und Leon Busch (8R2).

Alle drei Schüler werden unsere Schule in der zweiten Runde des

Wettbewerbs Anfang März in Haiger vertreten.

 

Schulleiter Heiko Bickel, die Fachleiterin für Mathematik, Petra Gombert, und die Mathematiklehrerin Stephanie Hillmann überreichten den Schülern Urkunden und ein Buchgeschenk.

 

Die ganze Schulgemeinde gratuliert und wünscht Jonas, Jakob und Leon viel Erfolg in der nächsten Runde!

 

16.12.2014

Andreas Les ist Schulsieger

Vorlesewettbewerb der Klassen 6 an der Goldbachschule

Andreas Les erhält von Schulleiter Heiko Bickel ein Buchgeschenk
Andreas Les erhält von Schulleiter Heiko Bickel ein Buchgeschenk

Auch in diesem Schuljahr haben sich die Sechstklässler der Goldbachschule wieder an dem Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beteiligt.

Nachdem bereits im November die Klassenentscheide stattgefunden hatten, trafen sich die besten Vorleserinnen und Vorleser in der Mediothek der Goldbachschule, um den Schulentscheid durchzuführen.

 

Okan Kirman und Jana Wagner aus der Klasse 6R1 und Andreas Les und Lea Müller aus der Klasse 6R2 sowie Ilhan Kus (Kl. 6H) lasen zunächst aus ihren ausgewählten Lieblingsbüchern eine Textpassage vor. Die Jury, die sich aus der Konrektorin, Stephanie Hillmann, aus den Deutschlehrerinnen, Daniela Stiehl und Ingrid Sedlatschek, sowie den Schulsprecherinnen Mina Louisa Aßmann und Mirja Berth zusammensetzte, bewertete im ersten Durchgang zunächst die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Leseverständnis. Danach durften die Beteiligten aus einem von der Jury ausgewählten Buch vorlesen.

Aus einem spannenden Wettbewerb ging schließlich Andreas Les als Sieger hervor. Er wird die Goldbachschule im nächsten Jahr beim Kreisentscheid vertreten. Schulleiter Heiko Bickel sowie alle beteiligten Jurymitglieder trafen sich zur Siegerehrung, bei der die Urkunden und Buchgeschenke überreicht wurden. Die ganze Schulgemeinde gratuliert und wünscht Andreas Les viel Erfolg beim Kreisentscheid!     

Ingrid Sedlatschek, Fachbereich Deutsch

vorne v.l: Okan Kirman, Jana Wagner (beide 6R1), Ilhan Kus (H6), Schulsieger Andreas Les, Lea Müller (beide 6R2) hinten v.l.: Stephanie Hillmann, Ingrid Sedlatschek, Daniele Stiehl, Schulleiter Heiko Bickel
vorne v.l: Okan Kirman, Jana Wagner (beide 6R1), Ilhan Kus (H6), Schulsieger Andreas Les, Lea Müller (beide 6R2) hinten v.l.: Stephanie Hillmann, Ingrid Sedlatschek, Daniele Stiehl, Schulleiter Heiko Bickel

November 2014

Erster Bauabschnitt abgeschlossen

Neuer naturwissenschaftlicher Bereich wird jetzt für den Unterricht genutzt

Eingangsbereich zu den neuen Naturwissenschaften
Eingangsbereich zu den neuen Naturwissenschaften

In den Herbstferien wurde der erste Bauabschnitt im Rahmen der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen. Der gesamte  Bereich der Naturwissenschaften befindet sich nun ebenerdig im Gebäudeteil "C" der Goldbachschule.

 

Chemie-, Biologie- und Physikraum können nun multifunktional genutzt werden und bieten eine optimale Ausstattung für den naturwissenschaft-lichen Unterricht. Das "Hohenloher-System" ermöglicht die Versorgung mit Gas, Wasser und Strom sowie die Anbindung an interne Datennetze und Internet. Die einzeln herbschwenkbare Medienversorgung über die Raumdecke ist so flexibel, dass ein Raum für jedes Unterrichtsfach genutzt werden kann.

 

Der neue naturwissenschaftliche Bereich

Zweiter Bauabschnitt: Vorbereitung der Grundschulräume

Vorbereitung der zukünftigen Grundschulräume
Vorbereitung der zukünftigen Grundschulräume

Mit der Fertigstellung der Naturwissenschaften begann in den Herbstferien der zweite Bauabschnitt im Hauptgebäude A. Hier werden die neuen Unterrichtsräume für die  Schule am Brunnen vorbereitet. Neben den neun Klassenräumen entstehen hier Musikraum, Schwarzlichtraum, Lehrerzimmer, Schulleitungsbüro, Sekretariat und ein Toilettenanbau. Gleichzeitig erhält die Fassade der Schule durch den Autausch der alten Fensterelemente ein "neues Gesicht".  Die Fertigstellung ist für das Frühjahr  geplant.

Dritter und vierter Bauabschnitt

In der dritten Bauphase ist u. a. der Neubau der Mediothek geplant. Darüber hinaus erfolgt die Sanierung der Klassenräume für die Goldbachschule, wobei alle Unterrichtsräume an das Schulnetzwerk angebunden werden.

Die Renovierung der Toilettenanlagen der Goldbachschule ist im vierten Bauabschnitt vorgesehen, ebenso der Bau eines Büros für die Berufsorientierung und -beratung.

Das Planungskonzept für die vorhandenen Pausenhöfe lässt eine Neugestaltung erwarten. Ein  Schulhof für die Schule am Brunnen wird zusätzlich angelegt. 

12. November 2014

Grundschüler lernen die Goldbachschule kennen

120 Schüler machen erste Erfahrungen in der weiterführenden Schule

Mit dem Mausklick auf ein Foto starten Sie die Bilderschau

Schüler unterrichten Schüler: Mirja, Mina und Meltem aus der Klasse 9R2
Schüler unterrichten Schüler: Mirja, Mina und Meltem aus der Klasse 9R2

Naturwissenschaftliche Experimente , gemeinsames Musizieren, das Erleben fremder Sprachen, in der Küche Waffeln backen und die Umwelt in einem Projekt kennenlernen – das alles hat zum Programm gehört, mit dem die Goldbachschule Frohnhausen auch in diesem Jahr zum Schnuppertag für die kommenden Fünftklässler eingeladen hatte.

 

120 Schüler aus vier verschiedenen Grundschulen nahmen das Angebot war und kamen gemeinsam mit interessierten Eltern und Lehrern an die Goldbachschule, um einen Eindruck von der weiterführenden Schule zu bekommen.

 

Schulleiter Heiko Bickel begrüßte zu Beginn des Schnuppervormittages alle Gäste. Anschließend übernahmen Schüler des Buddy-Projektes die Aufgabe, die zukünftigen Fünftklässler gruppenweise zum Schnupperunterricht an sechs Stationen zu begleiten. Im neuen naturwissenschaftlichen Bereich der Schule standen spannende Experimente auf dem Programm und in der Küche durften leckere Waffeln zubereitet werden. Im Bereich Musik konnte man Näheres über den Musikunterricht erfahren und auf Instrumenten gemeinsam musizieren. Im Französischunterricht wurde über den Fremdsprachenunterricht an der Goldbachschule informiert. Das Umweltprojekt machte das „Interviewen“ eines Baumes möglich.

Darüber hinaus erkundeten die Gäste mit dem Schulleiter das Gebäude. Dazu gehörten die Sporthalle, Werkräume, Informatikraum, Mediothek und der Ganztagsbereich.

 

Dank guter Organisation, engagierten Lehren und kompetenten Buddy-Schülern machte der Schnuppervormittag allen Beteiligten und Gästen großen Spaß.

 

September 2014

Neues Schulsprecherteam gewählt

Neue Schülervertreter: Mirja Berth, Mina Aßmann, Olivia Watzlaw und Meltem Kizilhan (alle Klasse 9R2)
Neue Schülervertreter: Mirja Berth, Mina Aßmann, Olivia Watzlaw und Meltem Kizilhan (alle Klasse 9R2)

Mirja Berth, Mina Aßmann, Olivia Watzlaw und Meltem Kizilhan (alle Klasse 9R2) starteten mit großem Engagement  neben weiteren Teams in die Schulsprecherwahl. Sie überzeugten die Schülerschaft der Goldbachschule mit ihrem Auftreten und wurden als neue Schülervertreter gewählt.

6. Oktober 2014

Starke Kinder - Starke Eltern

Informationen zur Suchtprävention an der Goldbachschule

 

 

Am diesjährigen pädagogischen Abend des Fördervereins in der Goldbachschule ging es um die Themen Konsumverhalten im Jugendalter, gesellschaftliche und kulturelle Ursachen der Suchtentwicklung sowie der Vorstellung von Präventionsansätzen im schulischen Alltag.

 

Als Referentin war Waltraud Velte, Präventionsfachkraft der Suchthilfe Wetzlar e.V. geladen, um mit den Eltern und Lehrkräften gemeinsam Fragen und Lösungsansätze zu diskutieren.

 

In der Präsentation erhielten die Anwesenden Informationen zum Thema Tabak, Shisha & Co, dem Phänomen des Komatrinkens, konnten sich z.B. über exzessiven Medienkonsum versus Medienkompetenz austauschen und lernten suchtpräventive Programme im schulischen Kontext kennen. Das Programm „Gut Drauf?!“, entwickelt für die fünfte bis siebte Jahrgangsstufe nimmt die Stärkung der Persönlichkeit von Kinder und Jugendlichen in den Fokus. Die Verbesserung der Selbstständigkeit, die Steigerung des Selbstwertgefühls sowie eine empathische Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen sind ausgewiesenes Ziel vieler suchtpräventiver Maßnahmen.

 

Nicole Neuburger, Beratungslehrerin für Suchtprävention an der Goldbachschule, kündigte an, dass im Laufe des Schuljahres alle Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn vom Unterrichtsworkshop „Tom & Lisa“ profitieren werden. „Präventive Maßnahmen sind nur sinnvoll und wirksam, wenn sie kontinuierlich und nachhaltig im Unterricht verankert sind“ erklärte Neuburger.

 

Schulleiter Heiko Bickel zeigte sich erfreut über das große Elterninteresse.  Iris Brachthäuser, Vorsitzende des Fördervereins, bedankte sich bei der Referentin für den interessanten und informativen Vortrag.

 

Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Thematik weiter vertieft werden sollte und die anregende Diskussion auch viele Impulse für den weiter führenden Eltern-Kind-Dialog im familiären Umfeld gesetzt hat. 

 

 

 

 

15. bis 22. September 2014

Polnische Schüler zum Gegenbesuch an der GBS

Eine abwechslungsreiche und vielfältig gefüllte Woche genossen polnische Schüler aus Wschowa während ihres Schüleraustausches in der Goldbachschule Frohnhausen.

 

Nachdem im Mai dieses Jahres die Goldbachschüler bei ihrer Partnerschule gimnazjum nr. 1 und von polnischen Gasteltern eingeladen worden waren, freuten sich nun alle auf ein Wiedersehen in Frohnhausen.

(Fotos und einen ausführlichen Bericht finden Sie in der Rubrik Schule unter "Partnerschule in Polen")

15. September 2014

TTF Frohnhausen und Goldbachschule kooperieren

Tischtennisverein bietet im neuen Schuljahr AG an

Übergabe der Kooperationsurkunde: Timo Hees (1. Vorsitzender TTF), Nils Habicht (Jugendleiter), Heiko Bickel (Schulleiter)
Übergabe der Kooperationsurkunde: Timo Hees (1. Vorsitzender TTF), Nils Habicht (Jugendleiter), Heiko Bickel (Schulleiter)

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2014/15 werden die TTF Oranien Frohnhausen und die Goldbachschule Frohnhausen eine Kooperation eingehen.

 

Gemeinsam wird am Mittwochnachmittag im Rahmen der freiwilligen Ganztagsangebote, unter der Leitung der beiden ausgebildeten Tischtennis-Trainer Michael Meier und Nils Habicht, eine Tischtennis-AG angeboten. Durch die Kooperation sollen die Kinder die Sportart Tischtennis kennen lernen und zum Sporttreiben motiviert werden.

„Wir als Verein freuen uns, dass es uns gemeinsam mit der Goldbachschule gelungen ist, eine Tischtennis-AG anzubieten", so Timo Hees, 1. Vorsitzender des Vereins. Gemeinsames Ziel ist es, die Kinder für den Tischtennissport zu begeistern. Mit dem neuen Sportangebot unterstützt der TTF die Goldbachschule und erweitert so die Angebotspallette für den Unterricht am Nachmittag.

 

9. September 2014

Einschulung an der Goldbachschule

Start für neue Fünftklässler

An der Goldbachschule wurden 30 zukünftige Fünftklässler eingeschult.  Für diese Jungen und Mädchen beginnt jetzt eine neue und spannende Zeit in einer für sie neuen Schule.

 

Im Rahmen der Feier zur Einschulung wurde auch ein Gottesdienst von Pfarrer Wolfgang vom Dahl und den Lehrerinnen Daniela Schirmuli und Katja Wagener gestaltet. Roland Metz, Fachleiter Religion an der Goldbachschule, begleitete musikalisch mit seinen Schülern der Klasse 7R2.

 

Die Schüler der 6. Klassen schenkten den Neuankömmlingen ein fein ausgesuchtes Repertoire an Liedern, vorgetragen im Blockflötenensemble oder singender Weise im Chor.

Heiko Bickel appellierte an die Eltern, Erziehungspartner der Schule zu sein auf der Basis gemeinsamen Vertrauens und gemeinsamer Verantwortung. Der Schulleiter bat die Erziehungsberechtigten,  ihre positive Einstellung zu Schule und Unterricht den Kindern widerzuspiegeln. 

 

Die neuen Klassenlehrer Dierk Mankel und Katja Wagener stellten sich in einem humorvollen Zwiegespräch  ihren zukünftigen Schülern vor. Im Namen des Fördervereins überreichten die Klassenpaten aus den 10. Klassen,  Magdalena, Saskia, Niklas, Sarah, Julia und Jana, leckere Brezeln und selbst geerntete Äpfel.

 

Recht selbstbewusst zeigten sich die jungen Persönlichkeiten, als sie dann mit ihren neuen Klassenlehrern die Klassenräume aufsuchten.

 

Mit dem Klick auf ein Foto starten Sie die Bilderschau

5. September 2014

40jähriges Dienstjubiläum von Hiltrud Lenz

Würdigung der Lehrerin durch das Kollegium der Goldbachschule

Hiltrud Lenz erhält die Urkunde zum Dienstjubiläum aus den Händen von Schulleiter Heiko Bickel
Hiltrud Lenz erhält die Urkunde zum Dienstjubiläum aus den Händen von Schulleiter Heiko Bickel

 Dank und Anerkennung zum 40jährigen Dienstjubiläum sprach Schulleiter Heiko Bickel Lehrerin Hiltrud Lenz aus, als Sie neben der Urkunde des Landes Hessen und Blumen auch den anerkennenden Applaus des Kollegiums entgegennahm.

Hiltrud Lenz unterrichtet seit August 1983 an der Goldbachschule.

5. September 2014

Dierk Mankel - neuer Lehrer an der Goldbachschule

Heiko Bickel überreicht Dierk Mankel ein kleines Präsent zum Einstiegieg
Heiko Bickel überreicht Dierk Mankel ein kleines Präsent zum Einstiegieg

Dierk Mankel (44) aus Haiger ist der "neue" Mann im Kollegium der Goldbachschule. Er unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte und Religion. Herr Mankel wurde im Rahmen der Ferienkonferenz von Schulleiter Heiko Bickel und dem Kollegium ganz herzlich begrüßt und in die Schulgemeinde aufgenommen.