BUDDY-Projekt - Schüler helfen Schülern

DAS BUDDY-PROJEKT

Hinter der Bezeichnung BUDDY-Projekt verbirgt sich als Zeitgedanke die Idee „Schüler helfen Schülern“. Durch besondere Schulungen wird die Bereitschaft zur Übernahme von mehr Verantwortung für sich selbst und andere besonders gefördert. Lernen in Alltagssituationen soll den Erwerb von Schlüsselqualifikationen für das eigene Leben ermöglichen. Betreut wird dieses Programm gegen Verrohung und Gewalt an hessischen Schulen von den Lehrerinnen Silvia Schwarz-Meier und Karin Michna-Karpf, die in speziellen Schulungen zu BUDDY-Trainer ausgebildet wurden.

Seit Beginn des Schuljahres 07/08 hat die Goldbachschule das BUDDY-Projekt als Programm aufgenommen. Unter dem Motto „Aufeinander achten – Füreinander da sein – Miteinander lernen“ gibt es den Schülern die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu entdecken, anzuwenden und zu erweitern. Es zielt auf Eigenverantwortlichkeit und auf den Allgemeinsinn unserer Schüler ab und es dient und fördert den Aufbau und die Gestaltung sozialer Schulkultur.

BUDDYs bauen Beziehungn auf

Schüler müssen sich zu selbständigen, selbstbewussten und selbstverantwortlichen Individuen entwickeln. Sie lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, indem sie sich akuten Problemen stellen, denen sie im Schulalltag begegnen. Dadurch können die jungen Menschen Wertschätzung und Wirksamkeit erfahren, unabhängig davon, ob sie helfen oder Hilfe erbitten. BUDDYs (Gefährten) sollen Beziehungen aufbauen und sie müssen immer angemessen reagieren. So erlernen sie Kompetenzen wie Zuhören, Perspektivenwechsel und Empathiefähigkeit.

Ziele des Projektes

•  Lernen durch Gleichaltrige (Peergroup-Education)
  • Soziale Handlungskompetenzen von Schülern stärken
  • Verbesserung des Schulklimas
  • Problemen wie Gewalt und Sucht vorbeugen

Lernpaten im Nachhilfeunterricht

Es wurden Schüler-Lernpaten in Deutsch, Mathematik und Englisch, Patenschaften für die 5./6. Jahrgänge und Pausenaufsichten installiert. Der Nachhilfeunterricht bietet den Vorteil, dass der Lernpate sich direkt an den jeweiligen Fachlehrer wenden kann, um den jeweiligen Stoff des Unterrichts zu erfragen. Patenschaften haben besondere Bedeutung, wenn Schüler eingeschult werden und organisatorische Unsicherheiten zu bewältigen sind.

Streitschlichtung

Seit 2 Jahren existiert eine Streitschlichtungsstelle im BUDDY-Raum der Schule. Sich streitende Schüler werden mit Hilfe der Streitschlichter in die Lage versetzt, Gründe für ihre Streitigkeiten herauszufinden, ihren eigenen Anteil am Konflikt zu erkennen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Ausgebildet werden die Mediatoren im Rahmen des WP-Unterrichts der Jahrgangsstufe 9. In den Klassenverbänden wurde zusätzlich der Klassensprecher abgelöst und ein Klasserat etabliert. Im Weiteren werden nach dem BUDDY-Prinzip der Schüleraustausch zu unserer Partnerschule in Polen und der Pausenverkauf von Schülern für Schüler organisiert.

Die Streitschlichter der Goldbachschule