Die Goldbachschule ist eine verbundene Haupt- und Realschule. In beiden Bildungsgängen können die entsprechenden Haupt- und Realschulabschlüsse von unseren Schülerinnen und Schülern angestrebt werden. Die Bildungsgänge zum Hauptschulabschluss wie auch zum Realschulabschluss beginnen mit der Klasse 5.

Aufgrund der Geburtenrückgänge und der damit verbundenen geringeren Hauptschulanmeldungen werden unsere Schüler in schulformübergreifenden festen Klassenverbänden unterrichtet, wobei Sie Inhalte auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus lernen. Ab der Jahrgangsstufe 7 wird in der ersten Fremdsprache (Englisch) und dem Fach Deutsch, ab der Jahrgangsstufe 8 im Fach Mathematik abschlussbezogen differenziert unterrichtet, orientiert an den Unterrichtsgegenständen und Leistungsanforderungen des jeweiligen Bildungsganges.

Der Unterricht …

… vereint Theorie und Praxis,

… schult fächerübergreifendes Verstehen,

… vermittelt die Fähigkeit zur Entwicklung und