Öffnung nach außen

Zusammenarbeit mit Vereinen im Ganztagsbereich

Ein konzeptioneller Bestandteil des Schulprogramms ist die Öffnung der Goldbachschule nach außen. Hierbei bietet gerade das Ganztagsangebot kreative Möglichkeiten durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Auf dieser Seite möchten wir unsere Zusammenarbeit mit Vereinen aus Frohnhausen vorstellen.

SSV Frohnhausen

Aktuell: Die Fußball-AG im Schj. 2015-16

Seit dem Sommer 2013 bietet der SSV Frohnhausen montagnachmittags eine Fußball-AG an. Hierfür fand die Schule Aufnahme in das „Programm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportverein“ des Hessischen Kultusministeriums und des Landessportbundes Hessen. Als Übungsleiter stellt uns der Verein Übungsleiter Volker Immel zur Verfügung, der immer montagnachmittags mit großen Engagement ein kompetentes Terainingsprogramm anbietet.

Turnverein Frohnhausen

Eine weitere Sport-AG bietet der Turnverein von Frohnhausen an.

In der Tanz-AG werden Tänze zu modernen Liedern der Charts einstudiert, wobei Ideen der Schülerinnen und Schüler zur Struktur der Tänze und der Musik berücksichtigt werden. Neben dem Einstudieren der Tänze werden Gymnastikübungen mit Schwerpunkt Turnen und Fitness durchgeführt, die mit Musik verbunden werden.

alt Goldbachschule" feiern.

Tischtennisverein TTF Frohnhausen

Eine Zusammenarbeit ist mit dem Tischtennisverein des Ortes gibt es seit dem Schuljahr 2014/15 geplant.

Mittwochnachmittags wird im Rahmen der freiwilligen Ganztagsangebote, unter der Leitung der beiden ausgebildeten Tischtennis-Trainer Michael Meier und Nils Habicht, eine Tischtennis-AG angeboten. Durch die Kooperation sollen die Kinder die Sportart Tischtennis kennen lernen und zum Sporttreiben motiviert werden.

Gemeinsames Ziel von Verein und Schule Ziel ist es, die Kinder für den Tischtennissport zu begeistern. Mit dem neuen Sportangebot unterstützt der TTF die Goldbachschule und erweitert so die Angebotspallette für den Unterricht am Nachmittag.

Heimat- und Verschönerungsverein

Dem Titel „Umweltschule“ machten die Goldbachschüler mit dem Heimat- und Verschönerungsverein alle Ehre. So werden mit den Vereinsvertretern und der Projektleiterin Karin Michna-Karpf  die Grünflächen des Dorfes vom Müll befreit.

Manfred Dziuba lobt als Vorsitzender des Vereins immer wieder das Engagement der Schüler, die nach ihrer Aktion sehr überrascht und nachdenklich über die großen Mengen des sorglos weggeworfenen Mülls unserer Mitbürger diskutierten.

Gemeinsam hat man auch von der Stadt Dillenburg eine "Beetpatenschaft" für Grünflächen im Dorfkern übernommen.

Landfrauen Frohnhausen

Mit den Landfrauen des Dorfes konnten schon einige Projekte umgesetzt werden. So waren Damen des Vereins gemeinsam mit Schülern der Goldbachschule und ihrer polnischen Partnerschule  in einem zweijährigen Projekt an der Erstellung eines Kochbuchesmit Rezepten aus der regionalen Küche beteiligt.