Aktuelles

Schuljahr 2019-2020 1. Hj.

19.09.2019

Politiker besuchen die Goldbachschule

Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion informieren sich

Tauschten sich aus, v.l.: Hans-Jürgen Irmer (MdB), Markus Sahm (GBS), Ellen Arhelger-Müller (GBS), Dieter Steinruck, Jörg-Michael Müller (MdL), Heiko Bickel (SL GBS), Armin Müller, Kevin Deusing, Kerstin Hardt und  Michael Hundertmark.
Tauschten sich aus, v.l.: Hans-Jürgen Irmer (MdB), Markus Sahm (GBS), Ellen Arhelger-Müller (GBS), Dieter Steinruck, Jörg-Michael Müller (MdL), Heiko Bickel (SL GBS), Armin Müller, Kevin Deusing, Kerstin Hardt und Michael Hundertmark.

Im Rahmen ihres bereits dritten Besuches an der Goldbachschule informierten sich die Vertreter der CDU-Kreistragsfraktion.

Angeführt von Hans-Jürgen Irmer, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Jörg-Michael Müller, Mitglied des Hessischen Landtages, erhielten die Gäste in der Schulmediothek von Schulleiter Heiko Bickel einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Schule. In dem Gesprächsforum, an dem auch Kerstin Hardt, Dieter Steinruck, Michael Hundertmark, Kevin Deusing und Armin Müller (alle CDU-Kreistagsfraktion) sowie Ellen Arhelger-Müller und Markus Sahm von der Goldbachschule teilnahmen, wurden auch Perspektiven und Visionen für die Goldbachschule thematisiert und diskutiert. Darüber hinaus führte Heiko Bickel die Delagation durch die Schulräume, wobei die momentan beengten Platzverhältnisse, geschuldet der steigenden Schülerzahlen, in den Fokus der Kreispolitiker gerieten.

2. bis 5. September

Klima- und Umweltschutz an der Goldbachschule

Energievisionen - klimafreundliche Ernährung und Mobilität - Klimaempfang

Wir leben Umweltschule

Waldpädagogik: Lernen in der Natur.
Waldpädagogik: Lernen in der Natur.

Als Umweltschule, zertifiziert vom Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Umweltministerium, beschäftigen wir uns schon seit vielen Jahren mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz.

Getragen von dem Leitgedanken, dass die Menschen auf unserer Erde ihre Lebensgewohnheiten ändern müssen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist das Thema Umwelt- und Klimaschutz schon längst an der Goldbachschule angekommen: Wir leben Umweltschule!

Die Klimaerwärmung muss gestoppt werden. Das große (globale und regionale) Ziel muss es sein, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Deutschland möchte dieses bis 2050 erreichen, um 95%! Jeder Mensch muss dazu beitragen, wenn wir etwas ändern wollen. Auch wir an der Goldbachschule wollen für diese dringende Notwendigkeit die Schüler, und hoffentlich darüber hinaus auch die Eltern, sensibilisieren und aufklären.

Warum müssen wir Menschen, auch an der Goldbachschule, unser Verhalten ändern, wenn wir das Klima schützen wollen? Wie können wir auf den Klimawandel reagieren? Was tun wir bereits? Diese und andere Fragen, aber auch konkrete Projekte zum Klimaschutz, beschäftigten die Schüler unserer Goldbachschule im Rahmen einer „Klimawoche“. Zur Beantwortung dieser überlebenswichtigen Fragen organisierte Lehrer Fabian Kreck ein Veranstaltungsprogramm, das gleichwohl bei unseren Schülern und Lehrkräften auf großes Interesse stieß.

Energievision 2050 (am Montag)

Energievision 2050 in der Aula mit dem Verein "die Multivision".
Energievision 2050 in der Aula mit dem Verein "die Multivision".

Im Rahmen der Klimawoche fand an unserer Schule die Premiere der „Energievision 2050“ für den Lahn-Dill-Kreis statt. Zum Thema Energiewende und Klimawandel durften wir das Angebot unseres Schulträgers wahrnehmen.

Ingo Dorsten, Klimamanager des Lahn-Dill-Kreis und Tamara Wittmann vom Verein „die Multivision“ aus Hamburg veranschaulichten dabei allen Schülern der Goldbachschule das Thema auf vielfältige und adressatengerechte Weise. Neben vielen Aspekten zur Energiewende und dem Klimawandel standen die Themen klimafreundliche Mobilität, klimafreundliches Wohnen, klimafreundliches Konsum- und Ernährungsverhalten und die problematische Energieversorgung im Fokus der Veranstaltung. Dazu wurden sehr interessante und spannende Filmsequenzen auf einer großen Multivisions-Leinwand in der Aula präsentiert. In der anknüpfenden Diskussion, wo die Schüler einen Blick in die Zukunft wagten, wurde schnell deutlich, dass viele tolle Ideen in den Köpfen der Schüler vorhanden sind, wie man klimafreundlicher Leben kann. Einzelne Ideen sollen in der nahen Zukunft an der Goldbachschule dann auch umgesetzt werden. Die Veranstaltung war aus Sicht der Vertreter des Lahn-Dill-Kreises, der Schulleitung und des Fachleiters Erdkunde, Fabian Kreck, ein voller Erfolg.

Klimafreundliche Ernährung - Energie sparen beim Frühstück (am Dienstag)

Klimafreundliche Ernährung im WP7-Kurs  "PrimaKlima".
Klimafreundliche Ernährung im WP7-Kurs "PrimaKlima".

Zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehören beispielsweise Obst und Gemüse einfach dazu. In den Supermärkten besteht die Möglichkeit eine breite Produktpalette an Obst und Gemüse, das ganze Jahr hinweg, zu bekommen.

So sind Obst und Gemüse neben weiteren Produkten wie Wurst, Käse, Marmelade etc. vom Frühstückstisch fast nicht mehr wegzudenken. Doch welche Produkte sollten im Sinne einer klimafreundlichen Ernährung auf dem Frühstückstisch – vor allem zu welcher Jahreszeit - zu finden sein?

Dieser und weiteren Fragen gingen die Goldbachschüler des Wahlpflichtkurses „PrimaKlima“ der Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Lehrer Fabian Kreck im Rahmen eines ersten Projekttages nach. Nach einer theoretischen Erarbeitung, bei der die Schüler Tipps formulierten, wie man sich klimafreundlich ernähren kann, machte sich die Lerngruppe auf den Weg in den heimischen Supermarkt. Dort suchten die Schüler nach regionalen, saisonalen und fleischlosen Produkten, die für ein gemeinsames Frühstück eingekauft wurden. Hierbei stellten die Schüler fest, dass viele Produkte die auf manch Frühstückstisch zu finden sind nicht klimafreundlich sind.

In der sehr gut ausgestatteten schuleigenen Küche bereiteten die Lernenden das Frühstück, in Form eines Buffets, zu. Dieses wurde anschließend gegessen, bevor die Schüler die formulierten Tipps und Arbeitsergebnisse auf Plakaten veranschaulichten. 

Klimafreundliche Mobilität -  Reparatur-Workshop und Radtour (am Mittwoch)

Klimafreundliche Mobilität - mit dem Fahrrad in die Schule.
Klimafreundliche Mobilität - mit dem Fahrrad in die Schule.

Mit dem „Elterntaxi“, dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule? Nach und nach fahren immer mehr Schüler der GBS mit dem Rad zur Schule.

Dies sollte im Rahmen des zweiten Projekttages des WP-Kurses „PrimaKlima“ tiefgreifender thematisiert werden, sodass noch mehr Schüler das Fahrrad als treuen Schulwegbegleiter sehen und erfahren.

Ein defekter Reifen? – Kein Problem für die Teilnehmer des Projekttages, denn der Tag begann mit einem Fahrradreparatur-Workshop, wo die Schüler lernten, wie ein Loch im Reifen lokalisiert und repariert werden kann. Ein besonderer Dank gilt den Firmen Schwalbe, SKS Germany und REMA TIPTOP. Aufgrund der großzügigen Unterstützung mit zahlreichen Fahrradschläuchen, Luftpumpen und Fahrradflickmaterialien hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit ihren eigenen Reifen zu flicken.

Nach dem Workshop stand das Absolvieren eines Fahrradparcours auf dem Plan. Hierbei lernten die Schüler eine sichere Fahr- und Bremstechnik kennen. Gleichzeitig konnten die Fahrräder auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden, um die anschließende Radtour sicher zu bestreiten.

Sicher und umweltbewusst auf unseren Straßen. Unter diesem Motto fand die abschließende Radtour zum Hammerweiher im Dietzhölztal statt. Die Schüler legten dabei ca. 20 Km mit dem Fahrrad zurück und blickten am Ende des Tages, gemeinsam mit ihrer Lehrkraft auf zwei erfolgreiche, erlebnisreiche und lehrreiche Projekttage zurück.

1. Klimaempfang Lahn-Dill - Schuleiter Heiko Bickel auf dem Podium (am Donnerstag)

v.l.: Dr. Stephanie Robben-Beyer (Moderatorin), Michael Metz (Unternehmer), Peter Kupetz (Energieberater), Heiko Bickel (Schulleiter Goldbachschule), Thomas Ranft (Meteorologe beim Hessischen Rundfunk) und Heinz Schreiber (Umwelt- und Schuldezernent).
v.l.: Dr. Stephanie Robben-Beyer (Moderatorin), Michael Metz (Unternehmer), Peter Kupetz (Energieberater), Heiko Bickel (Schulleiter Goldbachschule), Thomas Ranft (Meteorologe beim Hessischen Rundfunk) und Heinz Schreiber (Umwelt- und Schuldezernent).

Zum 1. Klimaempfang Lahn-Dill hatte der Lahn-Dill-Kreis in die Werner-von-Siemens-Schule nach Wetzlar eingeladen.

Der bekannte Moderator und Meteorologe Thomas Ranft („Alle Wetter“ im HR) übernahm, begrüßt von Landrat Wolfgang Schuster, den fachlichen Teil der Veranstaltung. Anknüpfend an seinen Vortrag, in dem viele Aspekte des Klimawandels sowie dessen Ursachen, Folgen und notwendige Maßnahmen zur Bekämpfung aufgezeigt wurden, fand eine interessante Podiumsdiskussion statt.

Moderiert von Dr. Stephanie Robben-Beyer, diskutierten Heinz Schreiber (Umwelt- und Schuldezernent im Lahn-Dill-Kreis), Heiko Bickel (Schulleiter der Goldbachschule), Michael Metz (Unternehmer für Befestigungstechnik) Peter Kupetz (Energieberater und Vorsitzender des Energiebeirates der Gemeinde Lahnau) und Thomas Ranft Chancen, die sich durch den Klimaschutz und die Energiewende für Region, Kreis, Kommune, Unternehmen und Schule ergeben. Ebenso Maßnahmen, die schon jetzt in diesen unterschiedlichen Bereichen ergriffen werden.

September 2019

Schüler wählen ihre Vertreter

Ibrahim Gündüz, Jonathan Weiershausen und Furkan Kisla im SV-Team

Die neugewählte Schülervertretung (SV): Jonathan Weiershausen (Vertreter), Ibrahim Gündüz (Schulsprecher), Furkan Kisla (Vertreter).
Die neugewählte Schülervertretung (SV): Jonathan Weiershausen (Vertreter), Ibrahim Gündüz (Schulsprecher), Furkan Kisla (Vertreter).

Tounusmäßig wurde von den Schülerinnen und Schülern der Goldbachschule das neue SV-Team für das Schuljahr 2019-20 gewählt. Die Interessen der Schüler vertreten nun Schulsprecher Ibrahim Gündüz und seine Vertreter Jonathan Weiershausen und Furkan Kisla. Zu den Aufgaben der gewählten Schulsprecher aus der Klasse 10R2 gehört auch die Teilnahme an den Gesamtkonferenzen.

August 2019

Laura Rubin verstärkt unser Mediotheks-Team

Schulträger stellt hauptamtliche Mitarbeiterin

Seit Beginn des Schuljahres unterstützt Laura Rubin als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste immer mittwochs und donnerstags von 7.30 – 14.00 Uhr die Arbeit in der Mediothek.

Sie wird zum einen die Verwaltung der Medien übernehmen. Zum anderen wird sie sich immer mehr mit Aktionen zum Thema Medienbildung in den Unterrichtsalltag einbringen.

Schüler, Eltern und Lehrkräfte freuen sich sehr über die Verstärkung. Wir wünschen Frau Rubin einen guten Start und alles Gute für die zukünftige Arbeit.

 

13. August 2019

Gottesdienst und Einschulungsfeier für 57 neue Schüler

Aufnahme in drei Klassengemeinschaften

Die Zeit an der Grundschule ist vorbei. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt für 57 Schülerinnen und Schüler an der Goldbachschule.

 

Nach dem Einschulungs-gottesdienst, gestaltet von Dierk Mankel und Pfarrer Wolfgang vom Dahl, versprach Schulleiter Heiko Bickel in seiner Begrüßungsrede den „neuen“ Jüngsten der Schule, dass sie allen Mitgliedern der Schulgemeinde schnell ans Herz wachsen werden. Alle Lehrerinnen und Lehrer, Mitschüler, Sekretärinnen und Hausmeister stünden an ihrer Seite, um bei der Umstellung von der Grundschule in die Goldbachschule zu helfen, damit sich alle bald gut zurechtfinden. Mit den Eltern wünschte sich unser Schulleiter eine gute Erziehungspartnerschaft mit der Bitte, dass auch die Eltern Interesse an dem schulischen Werdegang ihrer Kinder haben. Gerade die positive Einstellung der Eltern zu Schule und Unterricht sei eine wichtige Grundlage für den schulischen Erfolg.

 

Wie in jedem Jahr, schon zu einem Ritual geworden, gestalteten die „Ehemaligen“ und jetzt Schüler der 6. Klassen die Aufnahmefeier. Die Jungen und Mädchen hatten sich viel Mühe gemacht, ihre neuen Mitschüler auf ihre Weise zu begrüßen. Großen Applaus erhielt das Blockflötenensemble mit ihrem Stück Rumba. Ein Gedicht zum Aufgeregtsein bei einer Einschulung und der Liedvortrag, in dem ein musikalischer Wasserhahn vorgestellt wurde, erfreuten sichtlich die „Neuankömmlinge und ihre Familien. Auch stellten sich die "Paten" vor, ältere Schülerinnen aus den Klassen 10, die den Neuankömmlingen in den ersten Wochten hilfreich zur Seite stehen werden.

 

Förderverein überrascht mit Geschenken

 

Als Vorsitzende des Fördervereins sprach Iris Brachthäuser, die eine besondere Überraschung parat hatte. Zur Begrüßung an der neuen Schule erhielten alle ein T-Shirt und eine leckere Brezel.

 

Schließlich wurde die Einteilung der neuen Klassen bekanntgegeben. Mit den knusprig gebackenen Brezeln in der Hand ging es dann erstmals mit den Klassenlehrern Nicole Neuburger (5RH1), Ibrahim Caner (5RH2) und Daniela Jost (H5) in die zukünftigen Klassenräume.

 

Neue Lehrer braucht das Land ...

... wir haben sie!

Gehören jatzt dazu: v.l.: Magdalena Kmiecik, Christina Böhm, Viktoria Zuravkina und Barcu Usta.
Gehören jatzt dazu: v.l.: Magdalena Kmiecik, Christina Böhm, Viktoria Zuravkina und Barcu Usta.

Im Rahmen der ersten Lehrerkonferenz des neuen Schuljahres begrüßte unser Schulleiter vier neue Kolleginnen im Team der Lehrkräfte.

 

Magdalena Kmiecik unterrichtete bisher an der Philipp-Reis-Schule in Gelnhausen und wurde auf eigenen Wunsch an die Goldbachschule versetzt. Sie unterrichtet die Fächer Mathematik und Chemie. Christina Böhm hat unsere Schule bereits als Schülerin kennengelernt und wird die Fächer Englisch und Arbeitslehrer unterrichten. Sie hat soeben ihr 2. Staatsexamen an der Westerwaldschule Driedorf absolviert. Wie Frau Böhm hat auch Viktoria Zuravkina "ganz frisch" mit Erfolg ihre zweite Ausbildungsphase an der Gesamtschule Ebsdorfer Grund in Heskem (Kreis Marburg) beendet, mit den Fächern Mathematik und Ethik. Burcu Usta wird die Fachbereiche Mathematik und Kunst verstärken. Frau Usta kommt von der Comeniusschule Herborn.

 

Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, freuen sich die Kolleginnen auf ihre neue Aufgabe. Ebenso freut sich die Schulgemeinde auf die Arbeit der "Neuen" und wünscht ihnen eine erfolgreiche Zeit an der Goldbachschule.