Schuljahr 2021/2022 - 1. Halbjahr

Mediothek

Unsere Mediothek gehört dem IMeNS-Verbund des Lahn-Dill-Kreis an. Ziel dieses Verbundes ist, die Schulmediotheken unter der Nutzung moderner Medientechnologien zu fördern. Den Schulen werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, Medien aller Art zu verwalten und für jeden – Schüler, Eltern und Lehrer – recherchierbar zu machen – auch über das Internet.

Immer häufiger stellen wir fest, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit modernen Medien sehr sicher sind, oft aber mit der Fülle der auf sie einrieselnden Informationen überfordert sind. Auch die Einschätzung, ob Informationen relevant sind, Aussagen wahr sind oder die gewählte Quelle zuverlässig ist, fällt häufig schwer. Außerdem besitzen immer weniger Schülerinnen und Schüler Bücher.

Daraus resultiert ein großer Förderbedarf im Bereich der Lese- und Texterschließungskompetenz. Den wir durch eine aktive Förderung decken wollen, indem wir allen Schülerinnen und Schülern differenzierte Medien zur Verfügung stellen.

Wir wollen …

... allen Schülern unserer Schule das Lesen ermöglichen!

&   … Spaß am Lesen vermitteln, indem wir ein breites Spektrum an Kinder und

Jugenliteratur zur Verfügung stellen!

&   … aktiv Leseförderung betreiben und so die Texterschließungskompetenz unserer

Schüler verbessern!

&   … durch vielfältige Fachliteratur das wissenschaftliche Interesse der Schüler wecken,

unterstützen und ausbauen!

&   … durch alltagsbezogene Fachliteratur auf spätere Berufsfelder vorbereiten!

&   … die Kompetenz unserer Schüler zur Erschließung  eines Themengebietes erhöhen!

&   … durch klare Strukturen auf die Nutzung öffentlicher Bibliotheken vorbereiten!

&   … durch die Anbindung an das Internet die Recherchierfähigkeit schulen!

&   … die Vorbereitung und die Durchführung der Abschlussprüfungen unterstützen!

Hygieneplan Mediothek in Coronazeiten

Hygieneplan Mediothek A4.pdf