Aktuelles

Schuljahr 2016-2017 1. Hj.

Beachten Sie bitte in der rechten Rubrik das Archiv der vergangenen Schuljahre. Danke.

30. und 31.01.2017

SV organisiert Fußballturnier

Mädchen- und Jungenteams spielen um den Titel

Auch in diesem Jahr fand wieder unser beliebtes Hallenfußballturnier statt. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10 kämpfen voller Begeisterung um den Einzug ins Finale.

 

Gewonnen haben diesmal die Jungen der Klassen 7R2 und 10R1 sowie die Mädchen der Klasse 7RH1. Professionell geleitet wurde das Turnier von unserem Schulsprecherteam mit Rebecca Kern, Finn Bauer, Jannick Ludwig und Lukas Grau. Für Musik sorgten unsere Techniker Meikel Welker und Finn Berth.

(Die Schülervertretung)

 

 

2. Halbjahr 2016 - 2017

Weitere Baumaßnahmen abgeschlossen

Das Verwaltungsgebäude wurde renoviert

Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres wurden weitere baulichen Maßnahmen im Verwaltungstrakt abgeschlossen. Aula, Sekretariat, Lehrerzimmer und Veraltungsflur wurden komplett saniert und erstrahlen nun in neuem Glanz.

 

Aula

Sekretariat

Lehrerzimmer

Verwaltungsflure

Mit einem Mausklick vergrößern Sie die Fotos.

19.01.2017

Mathematikwettbewerb im Jahrgang 8

Ehrung der Klassenbesten

Sieger wurden geehrt. v.l. Petra Gombert, Tom Silas Nordhausen, Moreno Wirkner, Jonas Waldschmidt, Heiko Bickel
Sieger wurden geehrt. v.l. Petra Gombert, Tom Silas Nordhausen, Moreno Wirkner, Jonas Waldschmidt, Heiko Bickel

Im Dezember fand die erste Runde des hessenweiten Mathematikwettbewerbes statt, an dem natürlich auch alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 unserer Goldbachschule teilnahmen.

 

Die Klassenbesten wurden von Mathematikfachleiterin Petra Gombert und Schulleiter Heiko Bickel für ihre herausragenden Ergebnisse geehrt. Moreno Wirkner (8H), Jonas Waldschmidt (8R1) und Tom Silas Nordhausen (8RH2) durften sich über ein Buchgeschenk und eine Urkunde freuen. Sie werden unsere Schule in der 2. Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene vertreten.

 

Wir wünschen Moreno, Tom Silas und Jonas viel Erfolg!

 

18.01.2017

Goldbachschüler auf dem Treppchen

Zweiter und dritter Platz beim Planspiel Börse der Sparkassen

      Zweiter Sieger wurde die Gruppe "groupofpassion".                         Für ihren dritten Platz wurde die Gruppe "No Name 9R1" belohnt.

Bei diesem Spiel der Sparkasse Dillenburg konnten Schüler und Studenten in Gruppenarbeit ein fiktives Depot mit 50.000,00€ Startkapital verwalten. Ziel war es, durch durchdachtes Kaufen und Verkaufen von Aktien das Kapital so gut wie möglich zu vermehren. Nach 10 Wochen anlegen und handeln stehen die Gewinner des Planspiels Börse fest. Unter 22 Teilnehmergruppen im Gebiet der Sparkasse Dillenburg erreichten Schüler unserer Goldbachschule den zweiten und dritten Platz.  Über einen Geldpreis durften sich die Gruppen "groupofpassion" (300 Euro) und "No Name 9R1" (200 Euro) freuen, überreicht von Thomas Göbel von der Bezirkssparkasse Dillenburg.

Der nationale Sieger des Wettbewerbs vermehrte sein Kapital um ganze 19250,70€. Insgesamt nahmen 35900 Teams teil.

 

 

20.12.2016

Ehrung von Lehrerin Ellen Arhelger-Müller

Seit 25 Jahren an der Goldbachschule

Ellen Arhelger-Müller wurde in der Aula für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt.
Ellen Arhelger-Müller wurde in der Aula für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt.

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke, verbunden mit so mancher Überraschung. Eine solche war es  auch für unsere Lehrerin Ellen Arhelger-Müller, als sie  nichts ahnend  von Schulleiter Heiko Bickel im Rahmen einer Weihnachtsfeier des Kollegiums für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt wurde.

 

In einem Rückblick auf ihre Dienstzeit stellte der Schulleiter die sehr engagierte Schüler- und Elternarbeit von Ellen Arhelger-Müller heraus, wobei der Umgang mit den Schülern, sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern immer von gegenseitiger Wertschätzung und großem Vertrauen geprägt gewesen sei, und natürlich noch ist. Bei ihrem pädagogischen Schaffen läge der Kollegin insbesondere auch die Förderung der Hauptschüler am Herzen, was  zahlreiche Fortbildungen auf diesem Gebiet in der dienstlichen Vergangenheit spiegelten. Es sei herausgestellt, dass die Lehrerin für Deutsch und Französisch, neben dem  Blick auf die eigene Klasse und den eigenen Unterricht, den Focus auch immer auf die Entwicklung der Goldbachschule richte. Und das sehr motiviert und Gewinn bringend für die gesamte Schulgemeinde, u. a. als Personalrätin, Fachleiterin Französisch, Mitglied der Schulkonferenz und der Steuergruppe.

 

Im Namen des Staatlichen Schulamtes überreichte Heiko Bickel die Urkunde und wünschte der Jubilarin mit einem Blumenstrauß alles erdenklich Gute, viel Kraft und Energie für die nächsten Jahre und Jahrzehnte an unserer Goldbachschule. 

20.12.2016

Wiedersehen ehemaliger Pädagogen

Adventskaffee mit Anekdoten und Geschichten

Die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Goldbachschule staunen über die "neue" Schule.
Die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Goldbachschule staunen über die "neue" Schule.

Wiedersehensfreude, Vertraut-heit, Erinnerung und vorweihnachtliche Stimmung genossen am vorletzten Schultag des Jahres 2016 im Rahmen eines Adventskaffees das derzeitige Kollegium, die Assistentinnen der Schulleitung und der Schulhausverwalter in der Runde der ehemaligen, sich im Ruhestand befindlichen Lehrer und Mitarbeiter der Goldbachschule.

 

Die weiteste Anreise erfolgte aus Groß Gerau. Ulrich Mörchen, ehemals Mathematiklehrer an der Goldbachschule, hatte den weiten Weg gerne auf sich genommen, um ein paar schöne Stunden im Kreise seiner „alten“ Weggefährten zu verbringen. Nicht ganz so weit hatten es Schulleiter a. D.  Bernd Seipel und Konrektor a. D. Udo Schwehn. Es wurden  Anekdoten ausgetauscht und so manches herzliche Lachen war zu vernehmen. Besonders geschmunzelt wurde über die Geschichte von Irmgard Hoffmann, ehemals Sekretärin, über die Einführung des ersten Schulcomputers und den damit einhergehenden „Unannehmlichkeiten“.

 

Bevor man sich der leckeren und üppigen Kuchenauswahl bediente, ließ es sich Schulleiter Heiko Bickel nicht nehmen, die Gäste in der weihnachtlich geschmückten Aula, am Klavier begleitend, ein Weihnachtslied anstimmen zu lassen. Lehrerin Ellen Arhelger-Müller wurde von dem Schulleiter mit der Ehrung zu ihrem 25jährigen Dienstjubiläum überrascht (siehe Bericht oben). Über ein herzliches Dankeschön nebst Geschenken freuten sich die Mitarbeiterinnen des Sekretariats, Sybille Melzer und Eva Müller, sowie Haustechniker Wolfgang Hild.

  

Im Anschluss luden Schulleiter Heiko Bickel und Konrektor Markus Sahm die Runde der „Ehemaligen„ zu einem Rundgang durch die neugestalteten Räumlichkeiten ein. Es wurde nicht wenig über das veränderte Gesicht der heute sich modern präsentierenden Schule gestaunt. Als „Schatzkästchen“ wurde die jetzige Goldbachschule bezeichnet, was es wohl auch trifft.

Dass die Einladung der ehemaligen Mitarbeiter der Schule eine gelungene Idee war, um auch die Geschichte der Schule anlässlich des anstehenden großen Geburtstagsjubiläums „50 Jahre Goldbachschule“ wieder aufzufrischen, bezweifelte beim Auseinandergehen niemand.

  

21.12.2016

Förderung durch Bundesumweltministerium

Sanierung der Lüftungsanlage an der Goldbachschule

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

 

Die Goldbachschule ist dabei

 

Die Goldbachschule in Dillenburg Frohnhausen ist eine Haupt- und Realschule mit rund 250 Schülerinnen und Schülern. Im Gebäudekomplex befindet sich ebenfalls eine Grundschule mit ca. 175 Schülerinnen und Schüler. Das Gebäude wird seit über 40 Jahren genutzt. Schulträger und somit verantwortlich für die Sanierung der Gebäude ist der Lahn-Dill-Kreis.

 

Durch diese Maßnahme an der Goldbachschule trägt der Lahn-Dill-Kreis im Rahmen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zur Senkung der Treibhausgasemissionen bei.

 

Das Schulgebäude und die Anlagentechnik wurde 2015 und 2016 grundsaniert. Hierzu gehörte auch der Austausch einer Lüftungsanlage. Im Rahmen Förderprojekts  „Nationale Klimaschutzinitiative“ wurde der Ersatz des alten Lüftungsgeräts  durch eine hocheffiziente  Lüftungsanlage der Energieeffizienzklasse A+ mit Wärmerückgewinnung und moderner Regelung ersetzt. Neben den energiesparenden Antriebsmotoren wird die in der Fortluft enthaltene Energie über einen Wärmetauscher genutzt, um die Außenluft vorzuwärmen.

 

Dieses Projekt ist bereits das zweite, welches mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit an der Goldbachschule in Frohnhausen umgestzt werden. konnte. Im Jahr 2013 fand die Umrüstung der Beleuchtung der Schulturnhalle auf energiesparende LED Technik statt.

 

Über die Förderung durch das Bundesministerium für Umwel, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit freuen sich Konrektorin Stefanie Hillmann und Rektor Heiko Bickel.
Über die Förderung durch das Bundesministerium für Umwel, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit freuen sich Konrektorin Stefanie Hillmann und Rektor Heiko Bickel.

20.12.2016

Mia Schicker ist Schulsiegerin

Schüler der Klassen 6 traten zum Lesewettbewerb an

Die Klassenbesten: v.l. Samuel Werner (6H2), Lydia Kuhn (6R2), Lea Werwai (6R2), Schulsiegerin Mia Schicker (6R1), Mia Hahnenstein (6R1).
Die Klassenbesten: v.l. Samuel Werner (6H2), Lydia Kuhn (6R2), Lea Werwai (6R2), Schulsiegerin Mia Schicker (6R1), Mia Hahnenstein (6R1).

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet seit 1959 für alle sechsten Klassen einen Lesewettbewerb, bei dem Lesefreude und Lesemotivation im Mittelpunkt stehen sollen.

 

Auch in diesem Schuljahr haben sich alle Sechstklässler der Goldbachschule an diesem Wettbewerb beteiligt. Nachdem im November bereits die Klassenentscheide stattgefunden hatten, trafen sich die besten Vorleser und Vorleserinnen in der neuen Mediothek der Goldbachschule, um den Schulentscheid durchzuführen. Mia Hahnenstein und Mia Schicker aus der Klasse 6HR1 sowie Lydia Kuhn, Lea Wervai und Samuel Werner aus der Klasse 6HR2 lasen zunächst aus ihren Lieblingsbüchern eine Textpassage vor.

 

Die Jury, die sich aus den Deutschlehrerinnen Ellen Arhelger-Müller und Ingrid Sedlatschek sowie den Schulsprechern Finn Bauer und Rebecca Kern zusammensetzte, bewertete im ersten Lesedurchgang Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Im Anschluss daran mussten die Beteiligten einen Textauszug aus dem Buch „Die Nacht, als keiner schlief“ von Steinar Sörlle vortragen. In einem spannenden Wettbewerb siegten Samuel Werner im Hauptschulbereich und Mia Schicker im Realschulzweig. Mia Schicker wird die Goldbachschule im nächsten Jahr beim Kreisentscheid vertreten.

 

Schulleiter Heiko Bickel sowie alle beteiligten Jurymitglieder trafen sich zur Siegerehrung, bei der die Urkunden und Buchgeschenke überreicht wurden. Die ganze Schulgemeinde gratuliert Mia Schicker und wünscht ihr viel Erfolg beim Kreisentscheid.

 

14.12.2016

Eine musikalische Überraschung ...

Schüler der Klasse 5RH1 musizieren für Bewohner des Seniorenzentrums

 Alt und jung singen gemeinsam ein Weihnachtslied.
Alt und jung singen gemeinsam ein Weihnachtslied.

Schulleiter Heiko Bickel begleitet immer am Mittwoch-morgen zahlreiche Bewohner des Seniorenzentrums im Rahmen der wöchentlichen Singstunde am Klavier.

Mit großer Freude und einem beindruckenden Engagement werden hier im Gemeinschafts-raum der DRK-Einrich-tung viele bekannte Volkslieder und  in der Adventszeit natürlich auch die schönsten Weihnachts-lieder gesungen.

 

Zuletzt durften sich die Teilnehmer des Senioren-chores über eine besondere Überraschung freuen. Mit ihren Blockflöten besuchten die Schüler unserer 5RH1 die unmittelbaren Nachbarn der Goldbachschule. Zwei Blockflötenstücke und das weihnachtliche Chorstück "Weihnachtszeit" wurden dem sichtbar erfreuten Publikum vorgetragen. Ismail, Mika, Asude, Karolin, Alba und Max erfreuten mit einem perfekt dargebotenen Gedicht. Gemeinsam sangen jung und alt noch das traditionelle Weihnachtslied "Alle Jahre wieder".

 

Bettina Jaich, Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, bedankte sich ganz herzlich im Namen ihrer Chormitglieder bei den jungen Goldbachschülern und lud diese schon jetzt für das nächste Jahr ein.

 

Mit einem Mausklick können Sie  die Fotos vergrößern

6.12.2016

Lesen macht Spaß ... in der neuen Mediothek!

Schüler und Lehrer fühlen sich sehr wohl

Das Lesen stellt eine zentrale Schlüsselfunktion für das Lernen und den schulischen Erfolg dar,  und muss in allen Fächern und Unterrichten geübt werden … (aus dem Lesecurriculum der Goldbachschule). Dabei fördert seit diesem Schuljahr natürlich auch unsere neue Mediothek als zentraler Lese- und Lernort der Goldbachschule und der Schule am Brunnenden den Wohlfühlfaktor beim Lesen, was sich somit wiederum positiv auf die Entwicklung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler auswirkt.

 

Die neue Bücherei befindet sich nun zentral im Verwaltungsgebäude. Dort, wo sich vorher das Atrium mit Rasen und Goldfischteich befanden, können die 120 qm der neuen Mediothek nun von den Schülern und Lehrern beider Frohnhäuser Schulen als Mitglieder des IMENS-Verbundes intensiv zur Ausleihe und für Unterrrichtszwecke genutzt werden.

 

Neben zahlreichen Medien aus dem Bereich der Belletristik und der Sachliteratur und der klassischen Ausleihe stehen in dem hellen Raum Rückzugsmöglichkeiten zum Lesen und Arbeitsplätze zur Verfügung, die teilweise mit Computern und Internetzugang für IMeNS- und Internetrecherchen (Munzinger-Archiv, Brockhaus-Plattform) oder für die Arbeit mit dem Leseförderprogramm „Antolin“ ausgestattet sind.

 

Erweitert wird die Ausstattung durch ein Active-Panel und ggf. einen I-Pad-Koffer.  So können alle Möglichkeiten des IMeNS-Verbundes ausgeschöpft werden und Unterrichtsstunden beispielswiese mit der FWU-Mediathek, zu der alle Mitglieder des IMeNS-Verbundes Zugang haben, multimedial – mit „alten“ und „neuen“ Medien – gestaltet werden.

 

Mit einem Mausklick können Sie die Fotos vergrößern

16.11.2016

Grundschüler besuchten die Goldbachschule

Auch zahlreiche Eltern informierten sich am Schnuppervormittag

97 Schülerinnen und Schüler aus den benachbarten Grundschulen schnupperten mit Eltern und Lehrern in die verschiedenen Fachbereiche der Goldbachschule, machten Musik, backten leckere Waffeln und erhielten so erste Eindrücke von einer weiterführenden Schule. 

 

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Heiko Bickel übernahmen Schüler des Buddy-Projektes die Aufgabe, die Gäste in kleinen Gruppen in sechs verschiedene Workshops zu begleiten. Hier standen im Fachbereich Physik spannende naturwissenschaftliche Experimente auf dem Programm, in der Küche durften leckere Waffeln zubereitet und natürlich verzehrt werden. Im Bereich Musik konnten Keyboards und andere Instrumente gespielt werden. Im Französischunterricht überraschten die Grundschüler mit bereits guten Sprachkenntnissen und wurden über die Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens an der Goldbachschule informiert. Das Umweltprojekt der Schule bot interessante Einblicke in die Natur. Darüber hinaus erkundeten die Gäste gemeinsam mit dem Schulleiter das Gebäude, wobei auch die Angebote im Ganztagsbereich vorgestellt wurden.

 

Dank guter Organisation, engagierten Lehrkräften und kompetenten Schülern machte der Schnuppertag an der Goldbachschule allen Beteiligten und Gästen großen Spaß.

 

Abschließend fasste  Heiko Bickel die Botschaft dieses Tages zusammen. „Die Goldbachschule würde sich freuen, viele dieser interessierten und aufgeweckten Schülerinnen und Schüler in die Jahrgangsstufe fünf im kommenden Schuljahr aufnehmen zu können."

 

01.11.2016

Um eine Attraktion reicher ...

Minispielfeld für Fußball, Basketball und andere Sportarten

Schule am Brunnen und Goldbachschule sind nun um eine Attraktion reicher. Vor wenigen Tagen wurde das Kleinsportfeld unterhalb der Sporthalle fertiggestellt. Der Sportunterricht kann nun noch vielseitiger gestaltet werden,  inbesondere vor dem Hintergrund, dass die Sporthalle sehr ausgelastet ist und mehrmals in der Schulwoche entsprechend der Stundentafel von mehreren Schülegruppengruppen zeitgleich genutzt werden muss.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Schulträger und dem verantwortlichen Objektmanager Rico Kleiner für die Umsetzung des Projektes innerhalb einer nur sechsmonatigen Bauzeit.

16.09.2016

Großer Andrang im neuen "Kletterpark"

Calisthenics-Station wurde freigegeben

Unterhalb des Schulhofes der Goldbachschule wurde eine Kletteranlage gebaut. Dadurch erhalten unsere Schüler noch mehr Spielraum in den Pausen. Gleichzeitig soll das Calisthenics-Gerät natürlich auch im Sportunterricht genutzt werden. Trainiert werden können hier vor allem Kraft und Beweglichkeit aller Muskelgruppen des Körpers. Schon nach der Freigabe durch unseren Schulleiter wurde die Station von vielen Schülern getestet und ausprobiert.

September 2016

SV hat neu gewählt

Rebecca Kern, Jannick Ludwig und Finn Bauer im Schulsprecherteam

Das neue Schulsprecherteam an der Goldbachschule : Jannick Ludwig 9H (1. Vertreter), Rebecca Kern 10R1 (Schulsprecherin), Finn Bauer 10R1 (2. Vertreter)
Das neue Schulsprecherteam an der Goldbachschule : Jannick Ludwig 9H (1. Vertreter), Rebecca Kern 10R1 (Schulsprecherin), Finn Bauer 10R1 (2. Vertreter)

Rebecca Kern (Schulsprecherin), Jannick Ludwig (1. Vertreter) und Finn Bauer (2. Vertreter) starteten mit großem Engagement  neben weiteren Kandidaten in die Schulsprecher-wahl.

Sie überzeugten die Schülerschaft der Goldbachschule mit ihrem Auftreten und wurden als neue  Schülervertreter für das aktuelle Schuljahr gewählt.

30.08.2016

Aufnahmefeier mit Musik und Sport

39 Jungen und Mädchen besuchen jetzt die GBS in den Klassen 5

Im Rahmen einer abwechslungsreichen Aufnahmefeier begrüßte Heiko Bickel 39 Schülerinnen im neuen Jahrgang 5  am Dienstagmorgen in der Sporthalle der Goldbachschule.

 

Nach dem Einschulungsgottesdienst, gestaltet von unserem Fachleiter Religion Dierk Mankel, Daniela Schirmuli, Katja Wagener  und Pfarrer Wolfgang vom Dahl, versprach er in seiner Begrüßungsrede den „neuen“ Jüngsten der Schule, dass sie allen Mitgliedern der Schulgemeinde schnell ans Herz wachsen werden.  Alle Lehrerinnen und Lehrer, Mitschüler, Sekretärinnen und Hausmeister stünden an ihrer Seite, um bei der Umstellung von der Grundschule in die Goldbachschule zu helfen, damit sich alle bald gut zurechtfinden. Von den Eltern wünschte sich unser Schulleiter eine gute Erziehungspartnerschaft mit der Bitte, dass auch die Eltern Interesse an dem schulischen Werdegang ihrer Kinder haben. Gerade die positive Einstellung der Eltern zu Schule und Unterricht sei eine wichtige Grundlage für den schulischen Erfolg der jungen Menschen.

 

Dann wurde die Bühne frei für die aktuellen Sechstklässler. Diese hatten sich viel Mühe gemacht, ihre neuen Mitschüler auf ihre Weise zu begrüßen. Großen Applaus erhielt das Blockflötenensemble mit dem Stück Shileila. Ebenso erfreute der Chor der Klassen 6RH1 und 6RH2 mit dem Lied "Der musikalische Wasserhahn" sein Prublikum. Schüler des Buddyprojektes stellten sich als Begleiter in den ersten Wochen für die neuen Klassen vor. 

 

Endlich wurde die Einteilung der neuen Klassen bekanntgegeben. Mit Brezeln in der Hand, knusprig gebacken und verteilt vom Förderverein der Schule, ging es mit den Klassenlehrern Karin Michna-Karpf und Ellen Arhelger-Müller in die liebevoll vorbereiteten Klassenräume.