01.02.2017

Kompetenzfeststellung im Jahrgang 7

Erkennen von Begabungen und Interessen

Kompo 7: Schüler testen ihre selbstgebaute Murmelbahn.
Kompo 7: Schüler testen ihre selbstgebaute Murmelbahn.

Vielen Jugendlichen bereitet der unmittelbare Übergang von der Schule in eine duale Berufsausbildung Probleme. Um sie auf die Arbeitswelt vorzubereiten, werden in Hessen verschiedene schulische und außerschulische Begleitmaß-nahmen in Schulen mit den Bildungsgängen Haupt- und Realschule angeboten. 

 

Ausgangspunkt bildet dabei eine Potenzialanalyse. Im Rahmen unseres schulinternen Konzeptes zur Berufsorientierung, basierend auf dem Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienordnung vom 17.12.2012, hat sich die Goldbachschule für das Verfahren "Kompo 7" des Hessischen Bildungswerkes Wirtschaft entschieden. Durchgeführt werden hierbei in den 7. Klassen ein Jobinterview, sowie handlungsorientierte  und erlebnispädagogische Übungen, beobachtet von Lehreinnen und Lehrern. Die Ergebnisse werden anschließend gemeinsam mit Schülern und Eltern besprochen.

 

Das Kompetenzfeststellung ist die Basis für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in den Beruf.

November 2015

Fit fürs Vorstellungsgespräch

Firma Bretthauer gibt hilfreiche Tipps im Jahrgang 9

Bereits zum 2. Mal empfing die Goldbachschule Vertreter der ortsansässigen Firma Bretthauer, um in der Jahrgangsstufe 9 „den Ernstfall“ eines Vorstellungsgesprächs zu proben.

 

Im Vorfeld schrieben die Schüler reale Bewerbungen auf Ausbildungsberufe der Firma Bretthauer. Mitarbeiter der Personalabteilung wiederum sichteten die Unterlagen und gaben anschließend in der Schule in je zwei Doppelstunden hilfreiche Einschätzungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Innerhalb dieser Zeit stand dann auch die Durchführung eines Vorstellungsgesprächs mit zwei Freiwilligen auf dem Programm.


Alle Schüler waren sehr beeindruckt, dass sich Vertreter einer Firma so engagiert für Schüler einsetzen. Die Jungen und Mädchen nahmen sich, so ihre persönlichen Rückmeldungen, wichtige Erfahrungswerte und nützliche Tipps für später einmal anstehende reale Bewerbungen mit auf den Weg!

Einen ganz herzlichen Dank gilt der Firma Bretthauer und den vier freiwilligen Schülern.

 

von Katja Wagener (Koordinatorin Berufsorientierung)


 

von Katja Wagener

16.07.2015

Projekttag der 8. Klassen bei der Firma Bretthauer

Praktische Berührungspunkte mit der Arbeitswelt

Bereits zum 2.Mal bot uns die ortsansässige Firma die Möglichkeit, an einem Vormittag ihren Betrieb und ihre Produkte kennen zu lernen, verschiedene Stationen innerhalb eines beispielhaften Produktionsvorgangs (Herstellung eines Kunststoffbechers mit Gravur des Goldbachschulenlogos) zu durchlaufen und die verschiedenen Ausbildungsberufe „live vor Ort“ zu erleben.

 
Die Schüler waren beeindruckt, die jeweiligen Arbeitsgänge so „nah“ und praktisch erleben zu können. Einige Stimmen der Schüler: „Es war toll, etwas ausprobieren zu können.“ „Wir durften Becher herstellen, gravieren und mit nach Hause nehmen.“ „An verschiedenen Stationen konnten wir selber was tun.“ „Alles wurde gut erklärt.“ „Die Leute waren alle sehr nett.“

 

Wir als Goldbachschule sind sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, Schülern Arbeitsprozesse „begreifbar“ machen zu können.

 Vielen Dank auch noch einmal an die Firma Bretthauer für diese erfahrungsreichen Tage und für ihr großes Engagement!


von Katja Wagener

13.05.2015

Girls´- und Boys´Day 2015

Schüler informieren sich über Berufe

Teilnehmer des diesjährigen Girls´- und Boys´Day
Teilnehmer des diesjährigen Girls´- und Boys´Day

Viele Jungen entscheiden sich immer noch für technische Berufe, während die Mädchen eher zu erzieherischen und sozialen Berufsfeldern tendieren.

Der Girls- und Boys´Day gibt den Schülern die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und Einblicke in unterschiedliche Berufsbereiche zu bekommen.

Dieser bundesweite Aktionstag, der in diesem Jahr am 23.4.2015 stattfand, bietet eine frühe, praxisnahe Berufsorientierung.

 

 

 

Auch 25 Schülerinnen und Schüler der Goldbachschule wollten nun schon zum 5.Mal am Girls-Day und zum 3.Mal am Boys-Day dabei sein. Sie schnupperten an diesem Tag in die unterschiedlichsten Berufsfelder hinein und arbeiteten in Altenheimen, Kindergärten, in einer Kunstgießerei, in einer Spedition, beim Bäcker, beim Metzger, im Schwimmbad, bei der Firma Weber, bei Gerth Medien usw.

Alle konnten einen kleinen Einblick in unterschiedliche Berufe gewinnen und allen machte es viel Spaß.

Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal allen Firmen oder Institutionen, die unseren Schülerinnen und Schülern eine Chance gegeben haben, in die unterschiedlichsten Berufe hineinzuschnuppern.

 

Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity- Chancengleichheit e.V. mit Sitz in Berlin und Bielefeld, welches mit bundesweiten Initiativen die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern fördert. Der Girls’Day – Mädchen- Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Links: www.girls-day.de und www.boys-day.de


von Katja Wagener

6. Mai 2014

Kompetenzfeststellung für Klassen 7

Pädagogischer Tag an der Goldbachschule

Kristin Zeuch, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.
Kristin Zeuch, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.

Vor Beginn der schulischen Praktika sollen Schülerinnen und Schüler ihre Neigungen, Interessen und vor allem ihre Fähigkeiten und Stärken entdecken.

 

Zur gezielten Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung führen die Schulen in der Jahrgangsstufe 7 eine Kompetenzfeststellung mit den Schwerpunkten soziale, personale und methodische Kompetenz durch.

 

Um eine optimale Durchführung für die Schüler der Goldbachschule gewährleisten zu können, nahmen die Lehrer der Goldbachschule im Rahmen des Pädagogischen Tages an einer Fortbildung teil. Unter der Leitung von Kristin Zeuch und Michaela Bachmann vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. wurden die Teilnehmer der Veranstaltung in das Verfahren zu "Kompetenz macht Schule - KomPo7: Grundlagen und Beobachtung" eingeführt. 

 

Girls´Day und Boys´Day

 

Auch Schüler der Goldbachschule nahmen teil

 

In ganz Deutschland luden Unternehmen und Organisationen mehr als 140.000 Schülerinnen und Schüler ein, derzeit noch „frauenuntypische“ und „jungenuntypische“ Berufe zu entdecken.

Dieser bundesweite Aktionstag, der in diesem Jahr am 25.4.2013 stattfand, bietet eine frühe, praxisnahe Berufsorientierung.

 

Auch 32 Schülerinnen und Schüler der Goldbachschule wollten nun schon zum 4.Mal am Girls-Day und zum 2.Mal am Boys-Day dabei sein. Das Interesse der 7. und 8.Klassen war groß. Die Mädchen interessierten sich für die Berufe Feinwerkzeugmechaniker, Schreiner, Steinmetz, Zimmermann, Soldat oder Elektriker, die Jungen für die Berufe des Erziehers, des Frisörs oder des Verkäufers. Alle konnten einen kleinen Einblick in diese Berufe gewinnen und allen machte es viel Spaß.

 

Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal allen Firmen oder Institutionen, die unseren Schülerinnen und Schülern eine Chance gegeben haben, in die unterschiedlichsten Berufe hineinzuschnuppern.

 

von Katja Wagener