Ausbildungsportal

Industrie

(IHK Dillenburg)

Bitte auf das Bild klicken

__________________________________________________________________________________________________

Dieser "Ausbildungsatlas" für den Lahn-Dill-Kreis wurde im Auftrag der Bundesagentur Limburg-Wetzlar erstellt.

Er soll Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützen. Verteilt wird er in den Vorabgangsklassen.

Dort findet ihr als Schüler zum Beispiel Berufsprofile, Ausbildungsplätze und Ausbildungsbetriebe.

Mit Klick auf das Bild könnt ihr reinschnuppern...

Digitale Veranstaltungen

für den Berufseinstieg

Bei der Agentur für Arbeit gibt es viele Beratungsangebote. Hier finden Sie als Eltern und ihr als Schüler zusätzlich einen Überblick über Veranstaltungen und Aktionen, die in Hessen digital angeboten werden

Mit Klick auf das Bild gelangt man zu den Veranstaltungen

Alternative Formate zur Beruflichen Orientierung

In der aktuellen Situation der Corona-Pandemie können bekannte Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung, beispielsweise Praktika oder Ausbildungsmessen, nur eingeschränkt stattfinden.

Als Alternative zur Präsenz-Formaten wurde eine Übersicht mit einer Auswahl der derzeitigen digitalen Angebote zur Beruflichen Orientierung erstellt.

Sie ist in bundesweite, hessenweite und regionale Angebote aufgegliedert.

Die Angebote reichen von Online-Tests zur Beruflichen Orientierung über Informationsangebote zur Berufserkundung und virtueller Beratung bis hin zu Matching-Plattformen.

Anklicken und Auflistung finden:

Übersicht über digitale Angebote zur Beruflichen Orientierung

Jobbörse.de bietet Lehrstellenangebote, Angebote für Praktika und zahlreiche Job-Videos.

Jobbörse.de wurde in den vergangenen Jahren mehrfach als bestes Jobportal Deutschlands ausgezeichnet.