20. März 2014

Firma Bretthauer und Goldbachschule kooperieren

Schüler erhalten Unterstützung in der Beruforientierung

Jutta Wientzek, Anne Bretthauer, Daniela Schirmuli, Katja Wagener

Zunehmender Fachkräftebedarf, gleichzeitig zurückgehende Schülerzahlen sowie das Ziel, ihren Schülern frühzeitig eine berufliche Orientierung zu bieten, bilden das Fundament für eine noch engere und verbindliche Kooperation zwischen Unternehmen und Schulen.

Vor diesem Hintergrund streben die Goldbachschule Frohnhausen und die Firma Bretthauer-Kunststofftechnik eine langfristig angelegte Zusammenarbeit an, die den Schülerinnen und Schülern hilft, sich besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Anne Bretthauer und Jutta Wientzek, Leiterin des Personalwesens, sowie Rektor Heiko Bickel und die Berufskoordinatorinnen Katja Wagener und Daniela Schirmuli der Goldbachschule, beschlossen nun eine Kooperationsvereinbarung.

Ziele der Kooperation sind die Unterstützung und Bereicherung der Schule in ihrer pädagogischen Arbeit zur Berufsorientierung. Den Schülern soll ein praktischer Einblick in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und erste Kontakte zur Arbeitswelt in der Region ermöglicht werden. Die Verantwortlichen der Firma Bretthauer können durch die geplante Zusammenarbeit  ihre Ausbildungsberufe näher vorstellen, einen direkten Zugang zu interessierten und qualifizierten Nachwuchskräften finden und einen Einblick in die pädagogische berufsorientierte Arbeit, Aufgaben und Methoden der Goldbachschule erhalten.

Vereinbarte Bausteine für die Kooperation sind Unternehmenspräsentationen und die Vorstellung der Berufsbilder, Berufserkundungen in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Fachkraft für Logistik, Verfahrensmechaniker/-in (Kunststofftechnik) und Werkzeugmechaniker/-in (Formentechnik). Des Weiteren sind die Durchführung von professionellen Bewerbungstrainings, Jobinterviews mit Ausbildern und Auszubildenden als Experten, Betriebsbesichtigungen, Betriebspraktika, Projekttage und Werksunterricht geplant.

Anne Bretthauer wies auf den Gewinn für das Unternehmen hin. Angesichts der sinkenden Schülerzahlen und damit sinkender Lehrstellenbewerber sei es wichtig für die Firma, potentielle Auszubildende mit dem Betrieb vertraut zu machen. Zudem solle den jungen Menschen auch deutlich gemacht werden, dass die Region durchaus attraktive Arbeitsplätze zu bieten habe.

Schulleiter Bickel dankte dem Unternehmen für die Bereitschaft, mit der Schule zusammenzuarbeiten und betonte den vielfältigen Nutzen, den die Goldbachschule aus dieser Partnerschaft ziehen kann.